Warum sagt man in Österreich und der Schweiz 'Spital' statt 'Krankenhaus'?

8 Antworten

Hat den einfachen Grund, dass in Österreich und der Schweiz zwei andere Formen von Deutsch gesprochen werden. Da gibt es nun einmal andere Wörter. Das ist wie britisches und amerikanisches Englisch.

"Spital" kommt eigentlich von "Hospital". Es wurde auf die Dauer nur abgekürzt. Auch wenn viele denken, dass Hospital aus dem Englischen kommt, kommt es eigentlich aus dem Latein. Meines Wissens kam es über das Französische ins Englische (Englisch basiert sehr auf Französisch). Das würde auch zumindest erklären, warum man im Alemannischen (das ist die Form von Deutsch, die man ungefähr westlich von Innsbruck spricht, sowohl in Österreich als auch in der Schweiz) "Spital" sagt. Das Alemannische hat viele französische, italienische und lateinische Einflüsse.

Das Wort "Spital" wurde aus dem englischen übernommen, nur eben das "Ho" wurde entfernt.

Warum?
Wenn das Wort "Hospital" für ein krankenhaus gebräuchlich wäre, würde das in Österreich trotzdem niemand so aussprechen.
Unser Dialekt kürzt oft sehr ab. Aus "Wia miassn ins´ Hospidoi foan!" wird: "Wia miassn ins Spidoi foan."
Quasi das Endprodukt von "Hospital", nur im Dialekt gekürzt.

Wäre dieses wort heute vollkommen gebräuchlich "Hospital", würde hier trotzdem nur jeder "Spital" sagen. Es ist kürzer, einfacher und so funktioniert dieser Dialekt eben.

Deshalb versteht denn auch nur selten einer.
Deutsche Kumpels von mir sagen so ziemlich ALLE sie würden mich verstehen, wenn ich im Dialekt spreche.
Spoiler: Können sie nicht. Weil sie es nie können.

Weil (soviel mir gesagt wurde) schweizerdeutsch nur ein Akzent ist,und österreichisch ist halt wieder sehr anders.

Liebe Grüße

Ninchenmonster

Es gibt einfach verschiedene Bezeichnungen für die selbe Sache. Das ist innerhalb Deutschlands auch nicht anders.

Brötchen, Weck, Semmel, Schrippe, etc.

Regional sind die Bezeichnungen doch sehr unterschiedlich.

Hospital ist halt das Fremdwort für Krankenhaus. 🤷🏻‍♂️

...finde ich deutlich nachvollziehbarer als Paradeiser oder Karfiol... 😉