Statt 20mg Spritze 40mg bekommen, trotzdem nehmen?

7 Antworten

Hast du einen Entlassungsbrief bekommen?

Dort steht die verordnete Medikation drin, einfach mal nachlesen.

Wenn nicht, dann nur die halbe Spritze injizieren, dass dann der Kanülen Schutz nicht ausfährt ist egal, schmeiß die Spritze einfach in eine leere Colaflasche oder ähnliches, wenn du dann keinen Thrombose Schutz mehr benötigtst den Schraubverschluß zu kleben, evtl. Noch ein Spritzenzeichen draufkleben und ab in den Restmüll damit.

Baehri36
Fragesteller

Auf dem Zettel steht 40, aber warum gab's im Krankenhaus dann 20???

Wolpertinger  22.12.2013, 20:34
@Baehri36

Wenn der Arzt dir 40mg verschrieben hat, dann Word das stimmen.

Wahrscheinlich ist, dass er deine Blutgerinnung weiter senken will und somit das Thromboserisiko weiter senkt.

Im KH warst du ja unter ständiger Beobachtung und da hätte man bei Thrombossymptomen direkt gegen Steuern können

Du sollst Dir selber was spritzen, mit 15 ??? Das klingt für mich nicht gerade normal...

Wolpertinger  22.12.2013, 20:48

Dann hast du nicht viel Ahnung - wer sollte es ihm zuhause den sonst spritzen?

Baehri36
Fragesteller
@Wolpertinger

ich kann natürlich auch von eltern oder kommenden arzt immer machen lassen

Du müsstest ja einen Abschlussbericht oder Arztbrief haben - notfalls kannst Du auch im Krankenhaus anrufen!

Auf jeden Fall solltest Du bei einer verordneten Dosis von 20 mg auch nur die Hälfte der Spritze (mit 40mg) injizieren und den Rest verwerfen, da eine Überdosierung zu Nachblutungen führen kann!! Ganz absetzen aber auch nicht wegen der Thromboseprophylaxe!

Gruß M@rco

Nachdem jetzt soviel zu dem Thema gesagt wurde, will ich auch nochmal meinen Senf dazu geben: Wenn Du 15 J. alt bist, und die Operation länger als 48. Std. her ist und Du entlassen wurdest, solltest Du dich normal bewegen können und sollen! In dem Fall ist eine Thromboseprophylaxe eh eine übertriebene Schutzmassnahme. Wärest Du in einem andere Krankenhaus behandelt worden, hättest Du vielleicht gar kein Clexane bekommen! Ich arbeite selbst in der Medizin und habe 3 Knieoperationen hinter mir - nach der 2 OP (Teilmeniskusentfernung) habe ich z.B. 48 Std. später schon wieder einen 2000er bestiegen! :-)

Baehri36
Fragesteller

du scheinst sehr sportlich zu sein?

und ihr seid nicht auf die idee gekommen mal beim ärztlichen notdienst anzurufen und dort nachzufragen?