Thrombosespritzen nach Handgelenk op ?

6 Antworten

...Wenn das trotzdem eine Hand-Op war, sind diese Spritzen kein Firlefanz, sondern die haben normalerweise schon ihre Berechtigung...!

...Also holen Sie sich Ihren verordneten Zehnerpack und wenden Sie das Medi nach Verordnung an.

...Ob Sie jetzt Schiene, Gips oder Verband tragen, spielt keine Rolle. Nach chirurgischen Eingriffen wird das Medikament "standardmäßig" vorsorglich verordnet - zu recht!

...Sollten Sie Spritzengegner sein, oder sonst irgendwelche Bedenken haben, fragen Sie nochmal Ihren Arzt!

....Auch Patienten, die gleich nach der Op herumlaufen, bekommen nicht selten diese Spritzen - zumindest für einige Tage...

Arno1887
Fragesteller

Nagut, hab die Spritzen hier liegen. Danke auf jeden Fall

Du kannst dich doch bewegen, oder? Bist in der Lage, umher zu laufen, Spaziergänge zu unternehmen...? Wozu dann Heparinspritzen? Liegt bei dir ein erblich bedingtes Thromboserisiko vor?

Geh morgen früh zum Hausarzt, und sprich mit dem drüber. Da kannst du auch gleich deinen KKH-Bericht abgeben. Dein Hausarzt kennt dich am besten, und kann dir sagen, ob das in deinem speziellen Fall nötig ist, oder nicht. Ich vermute mal, eher nicht.... . Bewegung genügt.

Arno1887
Fragesteller

Bin mobil, nichts erbliches soweit ich weis, 19 Jahre jung und nen Termin hab ich am Donnerstag wieder zum Verbsndswechsel

polarbaer64  13.02.2018, 21:04
@Arno1887

Ich kann da kein Risiko erkennen. Solange du im Krankenhaus fast ständig im Bett liegst, ist das klar. Da gehen die auf Nummer Sicher. Aber du bist jung und gesund und beweglich... . Ruf doch einfach morgen früh mal in der Praxis an, dass die mal den Arzt fragen, ob du das Rezept einlösen sollst, oder nicht. Dann werden sie dir schon sagen, ob du nicht doch schnell vorbei kommen sollst. Ich sehe keinen Grund, Heparin zu spritzen. Das ist bei Risikopatienten was anderes, aber du bist keiner.

Ist zumindest nicht Leitliniengerecht.

Die wirklich gute S3 Leitlinie sieht bei Eingriffen im Bereich der Arme keine Thromboseprophylaxe vor, außer bei Thrombose in der Vorheschichte, Tumor-OPs und Schulter-TEP....

Wir geben folgerichtig deswegen keine...

grüsse und gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, TR

Arno1887
Fragesteller

Wundern tut mich das jetzt aber schon, Gerinnsel können doch überall entstehen wo nichts bewegt wird..oder sehe ich das falsch?

Danke trotzdem für Ihre Antwort!

Tobias Radebold  15.02.2018, 19:23
@Arno1887

Das Risiko ist an den Armen massiv niedriger, deswegen die Leitlinienempfehlung.

Ruf doch einfach in der Klinik an, wo du operiert wurdest. Lass dich mit dem Arzt verbinden und frag nach.

Ich kann meine Finger alle bewegen und auch das Handgelenk minimal in alle Richtungen