Wie wird ein Rippenbruch behandelt?

7 Antworten

Ich kenne nur, dass Rippenbrücke getaped/fixiert werden. Mehr geht da nicht. Mehr ist auch nicht nötig. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht stößt.

ruhigstellen wie eingipsen geht an den Stellen nicht; höchstens ein Stützverband/Korsett

da ist man weitgehend von weg. Bedächtig bewegen und aufpassen, dass man nirgendwo langlegt

nein, wenn der bruch nicht verschoben ist, wird einfach abgewartet das es wieder zusammen wächst. lt. meinem orthopäden ist man schon lange davon weg, den brustkorb zu bandagieren da die patienten dann nicht richtig luft holen können und dadurch das risiko einer lungenentzündung erhöht ist.

Bei einem Rippenbruch wird in der Regel nur Schmerzmittel verabreicht. War jedenfalls in meinem Fall so. Ist aber natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich.

Ich dachte, dass ein Rippen bruch extreme Schmerzen mit sich bringt. Eigentlich muss man sich nur schohnen. Du solltest aber dennoch einen Arzt aufsuchen