Gipst man heute nicht mehr?

8 Antworten

Wenn es zu einer so starken Schwellung kommt, muss man dafür sorgen, dass es genug Platz dafür gibt, sonst kommt es zu Durchblutungsstörungen.

Was genau an deiner Hand gebrochen ist, geht aus deiner Beschreibung nicht hervor. Das aber so zu belassen ist nicht ausreichend! Damit ein Bruch heilen kann, muss er fixiert sein. Dazu gehört zumindest eine Schiene.

Geh morgen zu einem anderen Notdienst oder fixiere, so gut es geht und wende dich am Montag gleich morgens an eine chirurgische Arztpraxis.

Schlecht versorgte/ verheilte Brüche führen- gerade in der Hand- zu frühzeitiger Arthrose. Die braucht kein Mensch.

FZ

Sollte es wirklich so sein, wie du beschreibst, hätte man zumindes zur Ruhigstellung eine Gipsschiene/Kunststoffschiene anpassen sollen! Wie andere schon bemerkten kann mann auf Grund anzunehmender Schwellungen keinen Vollgips/Vollkunststoff machen. Den macht man - wenn überhaupt - je nach Verletzungsmuster, erst nach 2-ein paar Tagen, wenn die Schwellung abgeklungen ist. Überlege dir, ob du morgen noch einmal vorsprichst um eine Schiene zu erhalten, oder einen stabilisierenden Verband. Richtig ruhig gestellt werden sollte der Bereich der Fraktur allemal. Dabei wird man aber so viele Gelenke frei lassen um eine frühstmögliche Mobilisation zur Erhaltung der Greiffunktion zu ermöglichen. Das könnte die Alternative gewesen sein dir nur einen stabilisierenden Verband anzulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist der Arzt wirklich so kake das du hier fragen musst geh noch mal in ein anders Krankenhaus SOFORT bevor davon bleibende Schäden enthalten bleiben

sirigel  04.11.2018, 00:11

Panikmache. Welche bleibenden Schäden?

Stimmt. Warum sollte man direkt in seinem Fall nachfragen

Meist weil es sonst steif wird.

Das ist normal, durch die Schwellung bringt ein Gips jetzt erst mal nichts. Die Schwellung muss erst mal abklingen, bervor da ein Gips dran gemacht werden kann, was von bruch zu bruch unterschiedlich ist. Du solltest warten bis die Schwellung zurück gegangen ist und erst dann zum Artzt gehen, da ein anderer Artzt auch erst mal sagt das du warten musst, bis die Schwellung zurück gegangen ist (das kann ein paar tage dauern). Normalerweise sagt der Artzt auch das die Schwellung erst mal abklingen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung