Kann ein Arzt einen Bruch durch die Schwellung übersehen?

5 Antworten

Bei mir war es auch so. Hole dir eine andere Meinung von einen anderen Arzt zb einen Chirurg der es den von Spezialisten untersuchen lässt.Das habe ich auch gemacht und es stellte sich am Ende heraus das es gebrochen ist. Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bänder- und Sehnenrrisse sieht man erst oft bei MRT Untersuchung und wenig beim Röntgen. Spätestens nächste Woche weißt du Bescheid. Es könnte aber sein, dass die Bänder "nur" stark überdehnt sind und deswegen die starken Schmerzen. In diesen Tagen versucht viel zu Kühlen und den Bein /Fuß hochzulagern. So weit ich weiß, sieht man ein Knochenbruch auf den Röntgenbildern und daher sollten die Knochen bei dir in Ordnung sein.

Ich wollte mal ein kleines Update geben.

Leider kamen beim MRT nicht so gut Nachrichten bei raus. Ich habe einen Kapselriss und 2 Bänder sind auch beschädigt.

Egal wie geschwollen es drumherum ist: Auf dem Röntgenbild sieht man die Knochen selbst.

Ein Arzt vielleicht, ein Röntgenbild nie!

Viele Frakturen sind im Röntgenbild erstmal nicht sichtbar und fallen erst im Verlauf durch Veränderungen oder weitere Diagnostik auf (CT/MRT).

@Maxxismo

Ich muss Dir insofern Recht geben, dass erst ein MRT die Ursache meiner starken Knieschmerzen aufdeckte (Bluterguss unter der Kniescheibe). Das Roentgenbild gab da nichts her!

@stowaway

Eine Röntgenaufnahme ist für die Fragestellung nach einem Hämatom auch nicht die Diagnostik der Wahl. Dafür braucht man eine Ultraschalluntersuchung oder für genauere Beurteilung ein MRT.

Aber zuerst muss man natürlich eine Fraktur ausschließen. Wobei wie erwähnt das Röntgen auch dort keine hundertprozentige Sicherheit bietet.

@Maxxismo

Blödsinn.

Knochen hat eine vollkommen andere Dichte als das restliche Gewebe oder Schwellungen. Somit kann man Brüche sehr klar erkennen. Darüber hinaus weisen auch noch andere Symptome auf einen Bruch hin.

Verbreite hier nicht so einen hanebüchenen Unsinn.

@vogel80

Undislozierte (nicht verschobene) Frakturen in bestimmten Regionen sind im Röntgen häufig nicht sicher zu diagnostizieren. Dazu wird bei Beschwerdepersistenz oder anderen Frakturhinweisen ein CT durchgeführt.

Das wird einem klar, wenn man sich zum einen mit der Physik dahinter auskennt und zum anderen über die Anatomie bescheid weiß. Hinweis: "Überlagerung" ist das Stichwort.

Demnächst rufen wir dich aber gern konsiliarisch dazu, wenn du das besser kannst. Dann sparen wir viel Zeit und Geld. 😂