Kleiner zeh gebrochen ÄBD / Notaufnahme?

6 Antworten

Rufe beim Ärztlicher Bereitschaftsdienst an, die können dir helfen!

Ein gebrochener Zeh ist kein "Beinbruch" ^^+g. Tut zwar weh, aber was soll ein Arzt da jetzt machen? Der tut Dir eine Salbe drauf und sagt, dass Du den Zeh kühlen sollst!

Sollte es ein Offener Bruch sein - also das Knochen aus dem Zeh gucken und es blutet - dann darfst Du auch die Feuerwehr unter 112 anrufen.

Ansonsten: Belaste den Zeh halt nicht so stark ... dann geht/wird das schon!

Tatsächlich bricht man sich den kleinen Zeh ständig. Das ist dieses berühmte "Ich bin gerade mit dem kleinen Zeh gegen die Bettkante gelaufen und jetzt fühlt es sich an, als wäre der abgerissen" - Gefühl. Allerdings ist das überhaupt nicht schlimm und bedarf keiner Behandlung. Das ist auch der Grund, warum die kleinen Zehen von älteren Personen immer so "krumm" aussehen.

Bei dir klingt es eher danach, als hätte das Gelenk was abgekriegt, das war bei meiner Mutter mal so. Prinzipiell würde es auch reichen, wenn du morgen früh zum Hausarzt fährst.

Bei einem kleinen Zeh wird nichts gemacht. Da kannst du nur kühlen, kühlen, kühlen. Und wenn du hast Schmerzgel (Voltaren) auftragen.

Christinx
Fragesteller

Würde es gerne wissen weißt du? Kann ja sein dass es gar nicht gebrochen ist..

booktolook  15.03.2020, 16:22
@Christinx

Eine Freundin hatte das mal, da wird nichts gemacht. Ob gebrochen oder nicht, kühle es einfach.

Ruf mal bei der 116117 (ärztlicher Bereitschaftsdienst) an und lass' dich dort von Fachpersonal beraten, was das richtige Vorgehen ist.

Kühlen und Hochlegen. Morgen früh zum Hausarzt oder Unfallchirurg.

Ich bin mit zwei gebrochen Mittelfuss-knochen noch drei Tage zur Arbeit gegangen.

Not-/Bereitschaftsarzt: Nein. Ärzte sollen sich um Herzinfarkte, Gehirnblutungen/ Schlaganfälle und Unfälle kümmern können.