Lieber die Hand Röntgen lassen oder einfach nicht zum Arzt gehen?

10 Antworten

Gehe auf jeden Fall zum Arzt und erzähle zumindest ansatzweise die Wahrheit.

Ohne Behandlung kannst Du bleibende Schäden davon tragen.

Allerdings ist es bei Unfällen so, dass sowohl der Arzt als auch die Krankenkasse nachfragen, die Kasse sogar per Fragebogen, was passiert ist.

Liegt nämlich Fremdverschulden vor (man wurde verprügelt, Maschinen waren nicht richtig abgesichert und man klemmte sich ein...), dann will sich die Krankenkasse Geld vom Verursacher zurück holen.

Also Vorsicht mit der Freizeitpark Geschichte. Du wirst darüber befragt und anschließend der Freizeitpark auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alinaxlnm
Fragesteller

Oh okay vielen Dank, das wusste ich nicht! Aber was meinst du mit ansatzweise die Wahrheit? Da gibts ja dann nur ein ganz oder gar nicht😂

Rosenmary  02.09.2021, 08:42
@alinaxlnm

Ja, ich würde die Wahrheit sagen, da die das nachhalten.

Der Arzt hat kein Problem damit und wird auch keinen Psychologen vorschlagen -Leute, die gegen Wände schlagen, haben wir jede Woche und wundern uns nicht mehr darüber.
Deswegen keine Sorge. Und wenn ein Kollege Dich röntgt, dann ist er sich anhand des Befundes auch nicht sicher, ob etwas gebrochen ist-also auch hier kein Problem, wenn dann nix gebrochen ist.

Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es gebrochen wäre, würdest Du es anders merken. Kannst noch greifen? Das ist eine Prellung, Hand im kalten Wasser baden oder Pferdesalbe drauf und tapen gut ist. Wenn es dann in ein paar Tagen nicht besser wird oder sich verschlimmert zum Arzt.

Der Unfallhergang kann für die weitere Behandlung wichtig sein. Warten würde ich nicht und selbst wenn man dir rät, zum Psychologen zu gehen, kann dich niemand dazu zwingen.

Ich würde es mal versuchen ,zum Arzt, sprich ins Krankenhaus zum Röntgen.