Kosten Rettungsfahrt Österreich?

4 Antworten

Grundsätzlich nichts. Das übernimmt die Versicherung.

Was anderes ist es, wenn die Rettung eindeutig missbraucht wurde. Beispielsweise bei Scherzanrufen oder wenn man sich nur ins Krankenhaus fahren lassen will, um jemanden zu besuchen, muss man die Kosten übernehmen.

Die wenigsten Einsätze bei der Rettung sind wirklich medizinische Notfälle. Bei einem Unfall ist es oft gut, wenn man zur Sicherheit die Rettung ruft. Gerade wenn man unter Schock steht, spürt man Verletzungen teils nicht. Daher ist es sehr wohl gerechtfertigt, dafür die Rettung zu rufen. Das übernimmt die Versicherung, egal ob du am Unfall Schuld warst oder nicht.

Klar sollte man die Rettung nur rufen, wenn man sie braucht. Wenn man selber zum Arzt kann, dann sollte man das auch machen. Den Sanis ist es übrigens auch lieber, sie holen einen Unverletzten, der nur bloß unter Schock steht, oder einen Leichtverletzten, als zu einem Notfall gerufen zu werden, weil jemand nicht rechtzeitig die Rettung gerufen hat.

Kommt darauf an welche Organisation (Rotes Kreuz, Samariterbund, Johanniter etc) mit welchem Einsatzmittel (KTW, RTW, NAW).

Dazu ist auch noch entscheidend wer die Rechnung bezahlt. Die Krankenkasse zahlt deutlich weniger als eine Privatperson

Nill
Fragesteller

Rotes kreuz

TheFamousSpy  28.05.2022, 11:43
@Nill

Kann man so trotzdem nicht beantworten, habe ja noch andere Parameter genannt

Nill
Fragesteller
@TheFamousSpy

Normales rettungsauto ohne notarzt

TheFamousSpy  28.05.2022, 11:55
@Nill

Gibt immer noch den Unterschied zwischen KTW und RTW.

Und es ist auch nicht klar wer die Rechnung zahlen soll. Die Krankenkasse wird zwischeb 70-120 € zahlen, eine Privatperson zwischeb 300-500 €

Nill
Fragesteller
@TheFamousSpy

Ich kenn den Unterschied nicht

Ich weiß ja nicht obs ich zahln muss oder die bva

TheFamousSpy  28.05.2022, 11:59
@Nill

Die BVA übernimmt sogar eine Rettungsfahrt wenn die wegen Alkoholvergiftung erfolgt ist (zumindest einmal). Die sind da nicht sonderlich streng im Vergleich zur ÖGK

Nill
Fragesteller
@TheFamousSpy

Keine Ahnung ich kenn mich da nicht aus

Und muss man die polizei bezahln wenn die rettung die anruft (die haben fotos gemacht und mich pusten lassen und gefragt wo das war und wie schnell i war)

TheFamousSpy  28.05.2022, 12:05
@Nill

Nein, Blaulichtsteuer zahlt maximal der/die AnruferIn

Nill
Fragesteller
@TheFamousSpy

Ich hab aber die rettung angerufen weil man mir gesagt hat ich soll das

TheFamousSpy  28.05.2022, 12:10
@Nill

Blaulichtsteuer bezieht sich auf die Polizei. Die zahlt derjenige der die Polizei anfordert.

Bei Rettungseinsätzen muss immer der Patient bzw. dessen Versicherung die Kosten übernehmen, unabhängig davon wer angerufen hat und ob der Einsatz berechtigt war

Nill
Fragesteller
@TheFamousSpy

Der partient war ich

TheFamousSpy  28.05.2022, 12:57
@Nill

Ja, das hab ich schon verstanden

Ich denke, dass das auch in Österreich von der Krankenkasse bezahlt wird.

In Deutschland muss man eine geringfügige Zuzahlung von 10 Euro leisten.

Wenn es ein Notfall ist, hoffentlich gar nichts. Sollte doch bei euch, wie in Deutschland sein nehme ich an.

Nill
Fragesteller

Ich hatte nen unfall aber es war kein medizinischer notfall

lulsk  27.05.2022, 16:55
@Nill

Naja, was denn genau? Wenn du bei Bewusstsein bist und trotzdem ins Krankenhaus musst, würde ich mich von einem Bekannten hinfahren lassen z.B.

Also wenn es halt nichts schwerwiegendes ist und man noch gut laufen / stehen kann

Nill
Fragesteller
@lulsk

Ich hatte nen unfall und war unter schock und dann sollte ich mich in den wagen setzen und dann haben sie mich gefragt ob sie nich mitnehmen solln

Und jetzt hab ich Angst das ich wegen dem scheiß unfall verschuldet bin weil mein roller is auch kaputt

lulsk  27.05.2022, 17:00
@Nill

Dann haben die dich wohl zur Sicherheit mitgenommen, um auch wirklich zu sagen, dass bei dir alles okay ist. Wie es zum Unfall kam bzw. wer Schuld war, das klären doch ganz andere Personen

Nill
Fragesteller
@lulsk

Ich bin schuld - die schienen waren rutschig

lulsk  27.05.2022, 17:03
@Nill

Und du glaubst jetzt, dass du die Rettungsfahrt bezahlen musst?

Nill
Fragesteller
lulsk  27.05.2022, 17:08
@Nill

Ne, ich kenne mich jetzt nicht zu 100% aus, aber normalerweise gibt es das nicht, egal ob du schuld hast oder nicht und wenn die dir das anbieten, kannst du entweder auf dein Gewissen hören und zustimmen oder auf "cool" machen und nachhause gehen, was glaube ich keine gute Idee ist

Bruno2308  27.05.2022, 17:09
@Nill

In D zahlt es die Krankenkasse.