Kommen kosten für RTW auf mich zu?

gogwatch  02.10.2021, 16:49

bekommst du irgendwie sozialleistungen vom staat ? arbeitlosengeld z.b.

muxall3n
Fragesteller

Nein bin Arbeitnehmer und gesetzlich Krankenversichert.

7 Antworten

Hallo,

wenn ein Arzt die Notwendigkeit für den RTW und die stationäre Krankenhausbehandlung bestätigt hat, fallen nur die gesetzlichen Zuzahlungen an:

1) RTW: 10 Euro

2) Krankenhaus: 10 Euro x 2 Kalendertage = 20 Euro

Wenn man niedrige Bruttoeinnahmen und oder hohe Zuzahlungen im Kalenderjahr hat, kann man auf Antrag von den Zuzahlungen befreit werden. Der Antrag ist auf einem Vordruck bei der Krankenkasse zu stellen. Die genauen Voraussetzungen stehen meist auf der Internetseite der Krankenkasse unter "Zuzahlungsbefreiung" bzw. "Zuzahlungen".

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
muxall3n
Fragesteller

Woher weiß ich, dass ein Arzt diese Notwendigkeit bestätigt hat? Keiner hat mir da was dazu gesagt. Als ich in der Notaufnahme war, wollte mich der Arzt für eine Nacht stationär da haben. Ich habe zugestimmt. Mehr war da nicht. Ich habe noch die Aufnahme mit meiner Unterschrift bestätigt.

RHWWW  03.10.2021, 19:58
@muxall3n

Wenn der Arzt das so gesagt hat, wird er höchstwahrscheinlich auch die medizinische Notwendigkeit bestätigt haben.

RHWWW  03.10.2021, 21:41
@RHWWW

Danke für den Stern!

Ja, 10 Euro Zuzahlung an die Krankenkasse.

Der Einsatz scheint mir der ner Schilderung nach gerechtfertigt gewesen zu sein, wird also direkt mit der Krankenkasse abgerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Regel nur 10€ (pro Tag).

Das übernimmt die Krankenkasse, wenn ich mich richtig erinnere übernimmst du nur 10€. LG