Druck auf der Lunge mit Atemnot 24. Ssw

6 Antworten

Dein Baby ist ja schon relativ groß. Und wenn es nach oben gegen das zwerchfell drückt, kommt es zu den beschriebenen Symptomen.

Da hilft tatsächlich nur Lageänderung oder ähnliches.

Meine hat mich getreten, dass ich keine Luft mehr bekam. Die tritte gegen das zwerchfell hab ich nicht mitbekommen, sehr wohl aber die Stiche und den Druck.

Beim Liegen half Lageänderung, beim Sitzen/Stehen erwies es sich als hilfreich, auf einem Gymnastikball Platz zu nehmen udn rhythmisch zu wippen.

Bei einer Freundin half es, den babybauch etwas fester zu massieren...

Du muss halt probieren, wie du das Kind dazu bekommst, seine lage zu ändern.

Natürlich können deine Herzbeschwerden von der Schwangerschaft kommen, nur ich würde mich nicht darauf verlassen und eine Klinik oder einen Kardiologen aufsuchen, um das abklären zu lassen. Vermutlich liegt es zwar tatsächlich an dem ungezogenen Baby, aber sicher ist sicher und vor allem wärst du nach einer wirklich eingehenden Untersuchung beruhigt - und könntest in aller Ruhe die Tipps beherzigen, die dir Erleichterung bringen. Alles Gute weiterhin!

Hallo, deine Beschwerden kommen sicher zum Einen durch dein Baby, welches nach "oben" drückt und zum Anderen kann ich mir gut vorstellen, dass es vom Rücken kommt. Wenn man eine schlechte Haltung hat ( zum Besipiel durch eine Schwangerschaft, einseitige Bewegungen im Alltag...) kann manchmal ein Ringnerv gereizt sein, welcher um die Rippenbögen verläuft. Dann hat man manchmal das Gefühl luftnötig zu sein und hat einen gewissen Druck auf den Rippen. Mach einfach etwas Rückenschule in Eigenregie, lass dich massieren oder nimm in solchen Momenten eine andere Haltung ein. Mach Dir keine Gedanken über irgendwelche Herzprobleme. Ansonsten ist es mit ner Blutwertbestimmung schnell getan (CK und CK-MB) und Du und dein Ungeborenes seid wieder fröhlich. Gute Besserung!

ich würde mal vorsichtshalber ins krankenhaus gehen! es könnte an der schwangerschaft liegen, doch ist es ja auch nicht sicher! Und zum krankenhaus u gehen/fahren ist sicherer und kostet nichts ;) viel glück!

Du nennst Symptome die natürlich auf den von Dir angedeuteten Myokardinfarkt (Herzinfarkt) hindeuten könnten. Unwahrscheinlich, aber möglich. Natürlich kann man sich da auch reinsteigern, ABER:

Im Zweifel natürlich sofort zum Arzt/Krankenhaus!