Knacken im Becken / Leistengegend in der Schwangerschaft

6 Antworten

Hallo anjak77,

jetzt ist es ein bißchen spät, um etwas dagegen zu tun. Du kannst höchstens versuchen,  Dich warm anzuziehen und Dich zu entspannen. Frag mal Deinem Frauenarzt. Es ist besser, Du rufst an und stellt Dein Problem dar.

Die Wirbelsäule wird sowieso belastet während der Schwangerschaft.

Wenn Du Dein Kind bekommen hast, dann geh zum Orthopäden und laß Deine Wirbelsäule abtasten, um in Erfahrung zu bringen, ob Du irgendein Bandscheibenvorfall hast.

Wichtig wäre zu kontrollieren, ob Dein Knochengerüst nicht unter der Schwangerschaft gelitten hat: eine Knochendichtemessung wäre angebracht.

Wenn Du stillst, sorge für eine ausreichende Kalziumzufuhr. Rauchen und Limos sind Kalziumkiller.

Nach der Schwangerschaft ist es immer besser, etwas sanfte Gymnastik zu betreiben, um wieder in Form zu kommen. Nachher muß man das Kind mit sich herumtragen, und es ist angebracht, die Muskeln ordentlich zu trainieren, um keine Schmerzen zu bekommen.

Ich wünsche Dir alles Gute für Euch beide! Gruß, Emmy

anjak77
Fragesteller

Ich hätte nicht gedacht das dieses Knacken so gefährlich sein kann :-o( . Mal sehen, vielleicht fahr ich morgen mal bei meiner Frauenärztin vorbei und rede mit ihr!? Mal sehen was sie dazu sagt? Danke aber für die Infos!

Nach zwei Schwangerschaften und entsprechenden Gesprächen mit diversen anderen Schwangeren würde ich mal behaupten, dass das zur Schwangerschaft dazugehört wie Sodbrennen und Wasser in den Beinen. Es ist hormonell bedingt und ich habe noch nie davon gehört, dass es bei irgendwem bleibende Folgen hatte.

Denke immer daran, wenn du im Internet diese Frage stellst, wer alles diese Frage liest (und wer vielleicht nicht). Du wirst dann mit großer Wahrscheinlichkeiten von denen Antworten kriegen, die damit Probleme hatten. Das ist absolut nicht repräsentativ, denn wer damit keine Probleme hatte, wird diese Frage vermutlich einfach überlesen.

Evlt. kannst du dich bei der Rückbildung damit nochmal beschäftigen, aber auch da ist das ganz normal, dass sich ein Becken nach der Schwangerschaft wieder einrenken muss. Bei mir hat es noch ein paar Wochen nach der Geburt beim Spazierengehen geknackt und irgendwann wars es einfach wieder weg.

Für solche Fragen steht dir dann auch gerne deine Wochenbett-Hebamme zur Verfügung. ;-)

Oje, mach mal ganz langsam mit dem Rumlaufen! Ich kenne das.

Als ich mit meinem Großen schwanger war, ist der auch 38. Woche zu tief ins Becken gerutscht und weil ich das ignoriert habe (nach dem Motto: Du bist schwanger und nicht krank!), hat das bei mir eine Symphysendehnung ausgelöst. Das Ende vom Lied war, die restlichen 21/2 Wochen im Krankenhaus mit absoluter Bettruhe und Kaiserschnitt, weil die Symphyse (Verbindung zwischen den Becken) sonst bei der Geburt gerissen wäre.

Also erwähne das bitte bei der nächsten Untersuchung und mach bis dahin ganz langsam! Ich wünsch Dir alles Gute!

anjak77
Fragesteller

Ooohhh, jetzt mach mir aber keine Angst :-o( . Das hört sich nicht gerade prickelnd an. Wollte heute eigentlich nochmal die Betten überziehen und alles frisch machen bevor das Baby kommt.

ladytinamaus  07.04.2011, 09:59
@anjak77

Nein lass das lieber, das kann warten! Du solltest Dich echt schonen und nichts mehr übertreiben. Wenn es nicht schlimmer wird, kannst Du Dein Baby ganz normal kriegen, andernfalls gehts Dir am Ende so wie mir.

Also setz Dich raus und genieße die Sonne, die Arbeit können mal andere für Dich machen!

Bitte mach dich auf den Weg zum Frauenarzt, denn wir können hier auch keine Diagnosen abgeben. Alles Gute für die weitere Schwangerschaft.

anjak77
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich weiß das hier keine Sprechstunde ist, aber vielleicht hat das ja auch jemand in der Schwangerschaft gehabt!? War am Dienstag zur Untersuchung und den Kleinen gehts gut, CTG und Doppler ist alles ok, Muttermund ist ca.1cm offen, der Kleine wiegt ca. 2900 Gramm.

das kommt wohl daher das dein Kleiner tief im Becken liegt.Ich hatte das auch in meiner letzten SS,meine Beiden haben mich getreten wie nichts gutes.Einer nach unter und der andere nach oben.