23 SSW Schmerzen Unterleib?

5 Antworten

Geh zum Arzt. Im besten Fall ist es die Symphyse, im schlimmsten Fall eine Frühgeburt.

Evanaturelove
Fragesteller

Ja habe einen Termin jetzt um 13:15 ich habe so Angst

Evanaturelove
Fragesteller
@Kugelflitz

Ich war beim FA und es war alles in Ordnung zum Glück. Dem Baby geht es gut. Er hat gesagt, dass mein Muttermund verkürzt ist und dass man das beobachten sollte. Ich habe ihn gefragt woher das kommt, aber er sagte mir nur, dass ich mir keine Sorgen machen muss, da es im Moment in Ordnung aussieht. Weißt du vielleicht mehr wenn ich fragen darf?

Kugelflitz  04.05.2022, 14:38
@Evanaturelove

Du meinst sicher, der Gebärmutterhals ist verkürzt. Das ist tatsächlich erstmal kein Grund zur Sorge, erst, wenn sich ein Trichter bildet oder der Muttermund öffnet, muss man genauer beobachten und ggf. eingreifen.

Eventuell drückt das Kind gerade etwas drauf, was übrigens auch ziemlich unangenehm sein kann. Liegt es mit dem Kopf bereits nach unten?

Evanaturelove
Fragesteller
@Kugelflitz

Genau mein Gebärmutterhals ist verkürzt. 2.5 cm sind gefährlich, oder unter 2.5 cm. Bei mir sind es 3 cm laut FA. Jetzt habe ich Angst was das bedeutet... Oder was ich tun kann um zu verhindern, dass es sich noch mehr verkürzt. Er hat mir ein paar Kautabletten verschrieben und ein paar Zäpfchen und nächste Woche habe ich nochmals ein Termin. Schon den ganzen Tag drückt es, ziemlich weit unten im Unterleib. Nein er liegt quer, also nicht mit dem Kopf nach unten.

Kugelflitz  04.05.2022, 16:05
@Evanaturelove

Meiner war damals auch verkürzt, das Kind wurde am Ende eine Woche übertragen und musste dann sogar per Notkaiserschnitt geholt werden.

Sind das zufällig Magnesiumtabletten? Ich hab damals auch Magnesium genommen.

Evanaturelove
Fragesteller
@Kugelflitz

Woher kommt diese verkürzung weißt du das zufällig? Oder passiert das bei einigen Frauen einfach zufällig? Ich habe echt Angst weil meine Schwester viele Fehlgeburten hatte... Ich bin nicht Sie, aber ich war dabei und weiß was für ein schlimmes Gefühl das ist. Könnte durch diese Verkürzung auch eine Fehlgeburt entstehen oder eher nicht? Ich bin echt froh, dass es dier und deinem Kind gut geht ❤️ Ja er hat mir auch Magnesium verschrieben und Bryophyllum Kautabletten. Sollte den Bauch beruhigen.

Kugelflitz  04.05.2022, 18:56
@Evanaturelove

Das kann viele verschiedene Gründe haben, woher das nun bei dir kommt - keine Ahnung.

Vor einer Fehlgeburt musst du eigentlich keine so große Angst haben, es kann höchstens zu einer Frühgeburt kommen.

Mach erstmal das, was dir geraten wurde, also nimm Magnesium, Bryophyllum und eventuell solltest du dich etwas schonen.

Evanaturelove
Fragesteller
@Kugelflitz

Danke Kugelflitz. Das ist meine erste Schwangerschaft und es tut gut mit jemanden zu reden. Ich hoffe sehr das alles gut läuft.

Kugelflitz  04.05.2022, 21:10
@Evanaturelove

Wird schon werden. Daumen sind gedrückt.

Dringend zum Arzt gehen! Das könnte vieles sein. Übungswehen sind in der 23 SSW zwar noch zu früh aber nicht unmöglich. Am Besten zum Arzt gehen, um sicher zu gehen!

Viel Glück und Gesundheit!

Kugelflitz  04.05.2022, 12:18

Übungswehen in der 23. Woche sind vollkommen normal, aber diese sollten nicht solche Schmerzen verursachen.

Lieber zum Arzt gehen

Ruf einen Arzt an, ehrlich, was soll das?

Zum arzt jetzt