Schwangerschaft, harter bauch 40 ssw?

3 Antworten

Das sind senkwehen und die sind zu diesem Zeitpunkt völlig normal und harmlos, aber eben ein Zeichen dafür, dass es nicht mehr allzu lange dauert und sich dein Körper und das Kind auf eine Geburt vorbereiten.

Richtige Geburtswehen fühlen sich anders an. Du wirst merken, wenn es soweit ist.

Sollt ich mir sorgen machen?

Warum?

In der Regel sind ab der 36. Schwangerschaftswoche sogenannte Senkwehen zu erwarten. Diese öffnen den Muttermund noch nicht, sorgen aber dafür, dass Gebärmutter und Baby tiefer in dein Becken sinken.

Dir kann keiner - weder ein Gynäkologe noch eine Hebamme (außer günstigstenfalls ein Hellseher...) - sagen, wann deine Geburtswehen einsetzen.

Aber Wehe kommt von wehtun!

Wenn der Bauch schmerzlos hart wird oder es ein wenig zieht und sticht, handelt es sich um physiologische Übungswehen, die den Muttermund massieren und auf die Geburt vorbereiten.

Die Natur hat es so eingerichtet, dass die Anzeichen der bevorstehenden Geburt von der Schwangeren wahr- und ernstgenommen werden. Denn schon die Höhlenfrau hatte dann einiges zu erledigen (einen sicheren Ort aufsuchen, Hilfe holen, Feuer machen, Heilkräuter sammeln, Nahrung und Wasser bereitstellen...) und konnte nicht flugs ins nächste Krankenhaus.

Wenn nur das linke Ohrläppchen jucken würde, könnte so ein Anzeichen leicht übersehen werden und ein Großteil der Kinder würde bei Aldi an der Kasse geboren werden.

Muttermundswirksame Wehen kommen regelmäßig mit zunehmender Tendenz. Dabei wirst du wahrscheinlich nicht weiter seelenruhig fernsehen, ein Buch lesen oder ein Butterbrot schmieren, sondern reflexartig mitatmen und den Fernseher unbeachtet lassen, das Buch zur Seite und das Messer aus der Hand legen. Wenn du ungefähr alle zehn Minuten ein bis zwei Wehen hast, solltest du in die Klinik fahren.

Selbstverständlich kannst du auch früher ins Krankenhaus und dich untersuchen lassen, wenn du verunsichert bist. Handelt es sich um einen Fehlalarm, kannst du in der Regel wieder nach Hause.

Überlege, was dir gut tut; möchtest du deine Ruhe oder willst du lieber abgelenkt und unterhalten werden, brauchst du Unterstützung bei der richtigen Atemtechnik, möchtest du die Füße oder lieber den Rücken massiert haben, möchtest du einen Spaziergang in Begleitung machen oder dich lieber ins Bett kuscheln...?

Nimm ein warmes Bad, das hilft beim Entspannen.

Bist du verunsichert, fahr zum Krankenhaus und lasse es abklären. Niemand schaut dich bei Fehlalarm schief an.

Alles Gute für dich und eine komplikationslose Geburt!

Das klingt ganz nach Wehen. Ich würde ins Krankenhaus gehen. Sonst kommt das Kind noch zu Hause.