1 Tag Durchfall, 39 ssw?

2 Antworten

Uterus- und Darmmuskulatur sind sich sehr ähnlich. So können Kontraktionen der Gebärmutter auf die Peristaltik des Darms "überspringen" und umgekehrt. Oft kommt es also vor oder unter der Geburt zu Durchfall - die Natur hilft sich selbst und schafft Platz rund um den Geburtsweg.

Aber nicht jeder Durchfall ist ein Hinweis auf die bevorstehende Geburt und nicht jede Geburt kündigt sich mit Durchfall an.

Dir kann keiner - weder ein Gynäkologe noch eine Hebamme (außer günstigstenfalls ein Hellseher...) - sagen, wann deine Geburtswehen einsetzen.

Aber Wehe kommt von wehtun!

Wenn der Bauch schmerzlos hart wird oder es ein wenig zieht und sticht, handelt es sich um physiologische Übungswehen, die den Muttermund massieren und auf die Geburt vorbereiten.

Die Natur hat es so eingerichtet, dass die Anzeichen der bevorstehenden Geburt von der Schwangeren wahr- und ernstgenommen werden. Denn schon die Höhlenfrau hatte dann einiges zu erledigen (einen sicheren Ort aufsuchen, Hilfe holen, Feuer machen, Heilkräuter sammeln, Nahrung und Wasser bereitstellen...) und konnte nicht flugs ins nächste Krankenhaus.

Wenn nur das linke Ohrläppchen jucken würde, könnte so ein Anzeichen leicht übersehen werden und ein Großteil der Kinder würde bei Aldi an der Kasse geboren werden.

Muttermundswirksame Wehen kommen regelmäßig mit zunehmender Tendenz. Dabei wirst du wahrscheinlich nicht weiter seelenruhig fernsehen, ein Buch lesen oder ein Butterbrot schmieren, sondern reflexartig mitatmen und den Fernseher unbeachtet lassen, das Buch zur Seite und das Messer aus der Hand legen. Wenn du ungefähr alle zehn Minuten ein bis zwei Wehen hast, solltest du in die Klinik fahren.

Alles Gute für dich und eine komplikationslose Geburt!

Fahr vorsichtshalber ins Krankenhaus

isebise50  27.12.2020, 15:56

Okay - und warum?

Shany  27.12.2020, 15:56
@isebise50

Vorsicht ist besser wie Nachsicht

isebise50  27.12.2020, 16:01
@Shany

Was glaubst du, was denn der Durchfall angerichtet hat und wovor soll man "Vorsicht" walten lassen?