Sollte man bei Ohnmacht einen RTW rufen?

5 Antworten

Eine Bewusstlosigkeit ist bis zum Beweis des Gegenteils erst einmal als lebensbedrohliche Situation zu sehen. Wer weiß schon, was dahinter steckt? Also Ja, deine Idee, den Notruf zu wählen, ist korrekt.

Falls die ohnmächtige Person "nur" kollabiert und quasi, wenn du das Geschehen realisiert, die Person angesprochen und geschüttelt hast, bereits wieder beginnt aufzuwachen, kann man möglicherweise von einem sofortigen Notruf absehen und erst einmal die Person fragen, was sie denn möchte und wie es ihr geht.

Aber im Prinzip bleibt es dabei, wer sich nicht auskennt, sucht sich Hilfe, wenn etwas potentiell gefährliches (wie Bewusstlosigkeit) passiert. Und das geht über 112.

ritalaura
Fragesteller

danke

Wäre eigentlich angebracht. Je nach dem, ob man die Ursache kennt, solltest du es auf jeden Fall tun.

ritalaura
Fragesteller

danke erstmal! sie hat mir mal erzählt das ihr sie schon beim Treppensteigen keine Luft bekommt und sie ist letztens anscheinend als sie laufen war ohnmächtig geworden. Soll ich sie bitten zum Arzt zu gehen?

LG ritalaura

ehwrhw  08.01.2018, 08:23
@ritalaura

In diesem Fall sollte sie sicherlich zum Arzt gehen.

Kann ein Herzproblem sein.

ehwrhw  08.01.2018, 08:25
@ritalaura

Dann sollte sie auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Kann ein Herzproblem sein.

GoldenTab3y  07.01.2018, 21:25

Ja, das sollte sie. Vielleicht hat sie Asthma...

rheinmoses  28.04.2019, 13:39
@GoldenTab3y

Nein, das sieht nach Herzproblemen aus. Unbedingt abklären

Ich vermute mal, ihr seid in der Pubertät? Da kann das schon mal vorkommen, das kurz der Kreislauf zusammensackt und man für ein paar Sekunden weg ist.

Wenn man anschließend wieder sofort ansprechbar ist, und alle Körperfunktionen da sind, brauchst du sicher keinen RTW.

Wenn die Ohnmacht über Minuten geht, dann würde ich da schon mal drüber nachdenken, wenigstens einen Arzt aufzusuchen, aber nicht wegen 30 Sekunden.

Ich hatte das in der Pupertät öfter. Ich habe schon gemerkt, wenn es kommt, und hab mich hingesetzt, bevor es schwarz wurde. Das kommt oft, wenn man lange steht, dass der Kreislauf in die "Füße" sackt.

Meinem Sohn ist das beim Oboe spielen mal passiert. Er ist im Musikunterricht zusammen gesackt. War sofort wieder da, und nach einem Schluck Wasser konnte er sofort weiter spielen.

Wichtig ist, wenn man Kreislaufprobleme hat, das man sich ärztlich untersuchen lässt. Da bekommt man gegebenenfalls auch Kreislauftröpfchen, die man nehmen kann, wenn´s mal wieder soweit ist (sollte man auch bei sich führen).

Ansonsten hilft auch, wenn man den Kopf nach unten sinken lässt, damit das Blut wieder in den Kopf geht. Also hinsetzen, Kopf samt Oberkörper runter sinken lassen. Oder im Stehen den Oberkörper runterhängen lassen.

Solange deine Freundin nicht minutenlang ohnmächtig ist, bleib einfach bei ihr, und schau, ob sie nachher wieder normal ansprechbar ist. Sollte es ihr nachher nicht gut gehen, hilf ihr zu einem Arzt oder ruf eben den Krankenwagen. Aber nicht wegen so einem Sekundenblackout. Der RTW wird für schlimmere Sachen benötigt... .

ritalaura
Fragesteller

danke :)

das kommt ganz drauf an. wie geht es ihr davor, danach,wie lange ist sie ohnmächtig usw. wie fühlt sich ir Puls an ist er schwach schnell wie fühlt sie sich...

und in erster Linie warum ist es passiert.

ritalaura
Fragesteller

ist es denn falsch wenn ich einen RTW rufe?

Melinda1996  07.01.2018, 21:32

naja falsch vlt nicht. aber vlt auch nicht nötig. akut ist es erst mal nicht wenn sie weiter zu sich kommt. wenn nicht stabileseitenlage und den Rettungsdienst rufen.

rheinmoses  28.04.2019, 13:38

Hier darf man keinen Fehler riskieren. Im Zweifel immer den Krankenwagen rufen.

Ja, da muss ja was sein