Muss Schule RTW Rufen?

Saim0n  16.05.2022, 19:46

Wie ist deine Schwester denn ins Krankenhaus gekommen?

Sarah221089
Fragesteller

Meine Eltern haben sie von der Schule abgeholt aber erst nach 4 Stunden da sie nicht erreichbar waren das sie selber bei einem Arzttermin waren

Saim0n  16.05.2022, 19:48

Hat deine Schwestern gesagt dass es ihr schlecht geht und ein Krankenwagen gerufen werden soll?

Sarah221089
Fragesteller

Nein, sie traut sich sowas nicht zusagen weil sie dann denkt sie wahre schwach usw.

8 Antworten

Eine plötzliche, augenscheinlich grundlose Ohnmacht ist, wenn kein medizinisch geschultes Personal anwesend ist, allein schon ein Grund einen Rettungswagen zu rufen. Zusätzlich ein stumpfes Schädeltrauma von dem Aufprall auf die Wand oder den Boden ist ein zweiter Grund. Eine bewusstlose Person muss sofort und ohne wenn und aber in die stabile Seitenlage gebracht werden, und die Atmung muss sehr eng überwacht werden biss die Person wieder aufwacht und ansprechbar ist. Alles andere ist und bleibt fahrlässig, ggf. sogar grob fahrlässig!

Eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung bzw. Verletzung der Fürsorgepflicht ist zwar möglich, hilft aber Keinem. Vor allem weil (hoffentlich) kein dauerhafter Schaden entstanden ist. Besser ist es, mit der, bei dem Vorfall anwesenden, Lehrperson zu sprechen und diese zu sensibilisieren. Zeigt sich diese uneinsichtig, sollte der Rektor dazu gezogen werden und ein förmliche Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht werden.

Behält dein Schwester einen dauerhaften Schaden zurück, ist immer noch Zeit für eine Anzeige.

Sarah221089
Fragesteller

Es war kein medizinisch geschultes Personal dort

Sarah221089
Fragesteller
@HansWurst45

Traurig nh? Obwohl es extra dafür SSD (Schul Sanitäts Dienst) Darfur gibt

Sarah221089
Fragesteller

Update: Ihr wird seitdem öfters schwindelig und schlecht und hat häufig Kopfschmerzen:(

HansWurst45  25.08.2022, 19:41
@Sarah221089

Klingt nach Durchblutungsstörungen im Kopf (->Neutootologe). Die Frage ist aber, ob die Ohnmacht mit dem Schädeltrauma ursächlich dafür ist oder schon ein Folge einer Grunderkrankung. Es könnte etwas schwierig werden, den Beweis zu führen.

Hi,

die Schule hat eine Fürsorgepflicht für ihre Schüler - darunter fällt selbstverständlich auch, adäquate Hilfe bei medizinischen Problemen zu organisieren. Wie diese aussieht ist wiederum situationsabhängig.

Auch ein kurzzeitiger Ohnmachtsanfall (Synkope), worauf deine Schilderung hindeutet, wäre grundsätzlich ein Grund, den Rettungsdienst zu rufen.

Was man bedenken sollte...

Lehrer sind in aller Regel medizinische Laien mit dem Kenntnissstand "Ersthelfer". Schlichte Fehlbeurteilungen sind da leider zu einem gewissen Grad erwartbar, gerade, wenn Schüler "nicht zugeben wollen", wie schlecht es ihnen tatsächlich geht.

Eine umfassende Beurteilung der Situation ist - angesichts der begrenzten Informationen - letztendlich nicht möglich.

Fazit

Die Alarmierung des Rettungsdienstes wäre angesichts der Situation indiziert gewesen - spätestens nachdem die Eltern "nicht erreichbar" gewesen sind, hätte man über Alternativen nachdenken müssen.

Letztendlich ist die direkte Klärung vor Ort mit den Beteiligten meist das Mittel der Wahl, um zukünftig das Vorgehen der Schule zu klären und auch Fehler zu vermeiden.

Anzeigen kann man alles und jeden. Man muss sich allerdings auch bewusst sein, dass so etwas immer ein...zweischneidiges Schwert ist und die Folgen nicht immer die sind, die man beabsichtigt. Die Variante sollte man tatsächlich als Ultima ratio sehen.

Zumindest im Falle der Schule gibt es zudem noch Aufsichtsbehörden und den Träger, an den man sich wenden kann.

LG

Bei einer Bewusstlosigkeit besteht eine absolute Rettungsdienstindikation, ohne jegliche Diskussion.

Laut Notarztindikatoren Katalog der BÄK ist eine Bewusstlosigkeit eine klare Notarztindikation, wenn nicht sogar DIE (außer einer Reanimation natürlich).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sarah221089
Fragesteller

Die Leute im Krankenhaus haben sich auch gewundert warum kein Krankenwagen gerufen wurde

iwaniwanowitsch  16.05.2022, 20:36
@Sarah221089

Zu Recht! Ein Fahrlässigkeit sondergleichen in meinen Augen. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass Schulen wirklich für jeden Bullshit den Rettungsdienst rufen, ist das ein erstaunlicher Fall. Ich würde rechtliche Schritte prüfen, zuerst einmal natürlich das Gespräch suchen, warum kein Rettungsdienst gerufen wurde.

Sarah221089
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Meine Mutter hat gesagt sie geht auch Morgen früh zur Schule und versucht es so halbwegs zu klären... Jetzt Mal ein Beispiel...Letzte Woche hat sich bei uns ein Kind den Arm gebrochen da würde sofort Krankenwagen gerufen aber wenn jemand in Ohnmacht gefallen ist und mit dem Kopf stark gegen die Wand gekommen ist wird keiner gerufen

iwaniwanowitsch  16.05.2022, 22:20
@Sarah221089

Das ist erst einmal das sinnvollste! So gesehen, kennt ihr nur eine Seite und solltet euch die andere anhören.

Aus rettungsdienstlicher Sicht ist das tatsächlich ein Kuriosum, da eine Fraktur zwar auch eine Indikation für den Rettungsdienst darstellt, aber weit weniger dramatisch ist, als eine Bewusstlosigkeit. Um das ganze anschaulicher zu formulieren: eine Fraktur bekommst du als Rettungswagenbesatzung allein hin, eine Bewusstlosigkeit erfordert zwingend die Ergänzung um einen Notarzt. Bei dem Meldebild "bewusstlose Person" wird ebenso wie bei "leblose Person" nicht lang gefackelt und sogar, falls kein bodengebundener NA verfügbar ist, ein Rettungshubschrauber alarmiert. Es besteht halt einfach kein Diskussionsspielraum, bewusstlos bedeutet potentiell Lebensgefahr, und bei dieser Bewertung habe ich die Komponente des Traumas noch gar nicht einfließen lassen.

Aber, wie bereits angedeutet, hört euch die andere Seite an. Was da zu dem Zeitpunkt oder vorher lief, kann ich nicht beurteilen, ich teile nur meine Einschätzung auf Grund meiner Berufserfahrung mit.

Sarah221089
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Ich weiß was da vorher lief da sie bei mir in der Klasse eine Präsentation hatte wegen den sogenannten Medien Scouts die Erklären so Dinge über WhatsApp und so meine Schwester hat gesagt das war nh Sache von 2 Sekunden ihr war schwindelig und dann war sie bewusstlos...

14905403  16.05.2022, 22:56

So und nicht anders!

Meiner besten Freundin ist das auch in der Schule passiert. Sie ist ohnmächtig geworden und ist über einen Fahrrad Ständer gefallen und auf dem harten Boden gelandet….sah echt schmerzhaft aus.:( Die Schule hat daraufhin gar nichts gemacht, obwohl meine Freundin geweint hat, weil es ihr so schlecht ging.😔

Ich kippte auch Mal in der Schule vor etlichen Jahren um. Ich wurde einfach nur mit einer Begleitperson heimgeschickt