Soll man RTW rufen wenn man 41 Fieber hat?

5 Antworten

Fieber ist erst mal kein lebensbedrohlicher Zustand (ja, natürlich irgendwann) aber bis es soweit kommt, vergeht einige Zeit in der man anderes organisieren kann, als den Rettungsdienst zu rufen.

Man sollte sich auch klar machen: "Was kann der Rettungsdienst jetzt akut machen?" Bei Fieber: nichts. Die weiter von dir genannten Symptome gehen mit der "Allgemeinzustandsverschlechterung" in den allermeisten Fällen einher. Beim Herzrasen (Tachykardie) kommt es natürlich auch auf die Frequenz und die Vorerkrankungen an. Eine Tachykardie kann durchaus ein Grund für den Rettungsdienst sein, da sie ggf. vor Ort medikamentös oder sogar durch eine Kardioversion versorgt werden muss.

Wenn man die Zeit, bis der Hausarzt wieder öffnet, nicht aushält, kann man sich rund um die Uhr an die Nummer des Kassenärztlichen Verbandes wenden: 116117. Entweder fährt man zur Notdienstpraxis (lässt sich fahren) oder ein Vertretungsarzt kommt zu einem. Dieser kann den Patienten im Gegensatz zum Rettungsdienst auch zu Hause versorgen und kann ggf. auch eine Einweisung ins Krankenhaus (bei ernster Problematik) veranlassen und einen Transportschein für einen Krankentransport ausstellen, falls der Patient zum Beispiel getragen werden muss.

Achtung: Fieber ist eines der Leitsymptome für CoVid! Egal, welche medizinische Hilfe man in Anspruch nimmt, man muss sein Gegenüber immer über die Symptomatik in Kenntnis setzen und sollte auf gar keinen Fall eine Praxis oder Notaufnahme ohne vorherige Anmeldung aufsuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du keine andere Möglichkeit hast zu einem Arzt zu kommen ja, sonst musst du dir evtl. die blöden Sprüche des Notarztes anhören o_O

Kathrin65326
Fragesteller

Also die waren nie böse zu mir liegt aber auch vielleicht daran weil ich noch jung bin

TheNewGuy1312  06.09.2021, 20:26
@Kathrin65326

Kann sein, ich habe andere Erfahrungen gemacht (Mutter mit 220 Blutdruck die am ganzen Körper gebebt hat, war nicht OK)

Bei 41 Fieber sollte man kaum noch in der Lage sein das Handy anzuheben. Ist auf jeden Fall relativ schnell ein lebensgefährlicher Zustand.

Ja!

Gute Besserung!.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, 41 Grad ist deutlichst zu hoch, viel zu hoch, hinzu kommt Herzrasen, Übelkeit etc.

Das sind genug Gründe. Bitte sofort 112 wählen. Schildere am Telefon sofort deine Symptome.