Muss mich nach einer ambulanten Operation unbedingt eine Person nach Hause begleiten?

6 Antworten

Eine Narkose wirkt hinterher noch eine ganze Weile nach, in der man z.B. etwas verwirrt sein kann, du wirst sehr müde sein. Wie viel zu lange nicht geschlafen.

Deswegen die Forderung nach einer Begleitperson... damit dich jemand davon abhält, Auto zu fahren, und dir z.B. ne Treppenstufe hoch hilft, wenn dich die Müdigkeit so flasht dass du kaum hoch kommst. Dazu kann es ja z.B. sein, dass eine Wunde nachblutet, was du beim Ausschlafen kaum mitbekommen würdest, aber evtl gefährlich wäre. Oder andere Komplikationen.

Früher gab es sehr viel weniger ambulante OPs, man hat die Patienten lieber ne Nacht im Haus behalten. Heute kriegt das Krankenhaus sein Geld pro Behandlungsfall... die Überweisung von der Krankenkasse fällt gleich aus, ob du jetzt einen Tag oder eine Woche da warst. Deswegen (und weil man mit weniger gravierenden Eingriffen operieren kann) wird überhaupt so gerne ambulant operiert.

Kommt auf den Arzt/Praxis/Krankenhaus an. Manche nehmen es sehr genau war ja grundsätzlich nicht verkehrt ist. Geht ja um die Gesundheit und auch deren Absicherung dass du gut heim kommst. Nichts desto trotz kann ich mir nicht vorstellen dass die dich "festhalten" wenn du nur ein Taxi hast und erklärst dass du eben niemand hast der dich begleiteten konnte. Alles Gute!

Eine Narkose verlangsamt unter anderem die Reaktionsfähigkeit, außerdem kannst du plötzlich einen Schwindelanfall bekommen und plötzlich umfallen, deshalb die Begleitperson. Stell dir nur mal vor du stürzt und verletzt dich dabei oder bleibst sogar auf der Straße liegen. Deshalb brauchst du eine Begleitperson, die dir in solchen Fällen Hilfe leisten kann. Das ist auch eine rechtliche Absicherung für das Krankenhaus und insbesondere den Arzt, wenn dich ein Arzt gehen lässt und du draußen umfällst und dich verletzt oder verunfallst, trägt er rechtlich eine Mitverantwortung dafür. Taxifahrer geht eventuell, dann aber muss dich ein Mitarbeiter des Krankenhauses bis zum Taxi begleiten und der Fahrer dich bis an deine Wohnungstür bringen.

rascal2014
Fragesteller

Danke

Ich hatte in der Vergangenheit solche ambulanten Operationen regelmäßig an verschiedenen Krankenhäusern. Das eine Krankenhaus (~25 km entfernt) akzeptierte ein Taxi mit Fahrer. Das zweite Krankenhaus (~100 km entfernt) machte das nur mit (mitgebrachter) Begleitperson.

Nein. Du musst eine Begleitung organisieren. Du könntest ohnmächtig werden oder es könnten Komplikationen auftreten. Sonst musst Du dableiben. Besprich das mit denen oder organisier Dir jemanden.