Was kann man im Krankenhaus werden mit Hauptschulabschluss?

6 Antworten

  1. Ich empfehle die Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer/in für Krankenpflege. Die dauert nur 1 Jahr und im Anschluss kannst du sogar zur klassischen dreijährigen Pflegeausbildung zugelassen werden.
  2. Medizinische/r Fachangestellte/r ("Arzthelfer/in"): hat sowohl mit Büroarbeit als auch medizinischen Eingriffen zu tun z.B. Blut abnehmen
  3. Hol- und Bringdienst: in dem Krankenhaus wo ich gearbeitet habe, hat diese Berufsgruppe Patienten im Bett oder Rollstuhl zu Untersuchungen gefahren und abgeholt
  4. Rettungsassistent/in: nicht direkt im Krankenhaus aber du wirst viele Notaufnahmen von innen sehen und die Ausbildung dauert auch nur 1 Jahr
  5. Hausmeister/in: da kenne ich mich nicht so gut aus, aber die gibt es natürlich auch

Natürlich könnte das auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kamill440  23.07.2021, 14:03

Anmerkung zur Berufsbezeichnung Pflegefachhelfer/in: wird auch Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in, Krankenpflegehelfer/in oder nur Pflegehelfer/in gennant.

Krankentransporte, Türsteher, Raumpfleger, Rezeption, ... ohne Ausbildung ist da nicht mehr drin und mit nem Hauptschulabschuss sind auch die Ausbildungen für Krankenhäuser eher Mangelware.

Hausmeister eventuell.