Unterschied Arzthelferin und Krankenschwester ?

8 Antworten

Heute nennt man das nicht mehr Arzthelferin, sondern medizinische Fachangestellte ( warum auch immer!).

in einer Praxis gibst du Hilfestellung beim Arzt, so es nötig ist, gibst Spritzen, nimmst Blut ab ( so der Arzt das möchte), empfängst die Patienten, druckst Rezepte und Überweisungen aus, machst die Abrechnung jedes Quartal, machst kleine Verbände, usw.

Im Krankenhaus hast mehr mit der Pflege, Organisation des Tagesablaufs, hast Schichtdienst, Verbandswechsel, Fieber messen, eintragen usw. zu tun.

Der Verdienst ist nach wie vor nicht sehr berauschend, auch wenn manche hier meinen, daß man in einer Praxis beim Schönheitschirugen oder zahnarzt mehr verdient.

Das ist Unsinn. Dabei komme es immer auf den Chef an, aber er muß nicht mehr bezahlen als Tarif.

Arzthelferin ist für mich eher ein Job, wann man körperlich wenig zu tun hat.

Krankenschwester hingegen beschäftigen sich viel mit Medizinische Sachen, also wie Verbandswechsel, Infusion anhängen, Heparin/Insulin spritzen (falls Patienten dieser Gruppe vorhanden sind.)

Zudem kommt immer um 6:30 die Morgendliche Grundpflege, waschen, anziehen und um 8:00Uhr ist meist Frühstück, dann kommen die Toilettengänge, Lagerungen, Betten waschen und beziehen (falls Patienten entlassen werden) also körperlich hat man dort schon richtig viel zu tun.

Und ist die Bezahlung ebenfalls so schlecht wie bei Altenpflegern?

-----> Das kommt auf das Haus an, wie die dich bezahlen.

Bei den Altenheime werden soweit ich weiß in den Privaten eher schlecht bezahlt, kirxhlich hingegen verdienst man schon ordentlich was und die Zuschläge dort sind sehr gut.

Aber wie gesagt es ist von Haus zu Haus anders.

Ich weiß nicht wie die Ausbildung zur Arzthelferin heutzutage abläuft, kann Dir aber sagen dass die Ausbildung zur Krankenschwester sehr komplex und umfangreich ist.

Ohne Abi wirst Du das nur mit sehr,sehr viel Lernstunden schaffen.

Die Bezahlung ist natürlich noch immer nicht gerecht, hat sich aber ein wenig verbessert...

Als Arzthelferin arbeitest Du eher in einer (privaten) Arztpraxis. Die Krankenschwester versieht ihren Dienst überwiegend im Krankenhaus auf einer Stadion. Dort hat man im Gegensatz zur Arztpraxis auch Nachtdienste.

Ich denke, für beide Berufe reicht der mittlere Schulabschluss, bin aber nicht sicher. Die Ausbildung ist jedenfalls sehr umfangreich. Zum Verdienst kann ich nichts sagen. Aber beide Berufe dürften besser bezahlt werden als die in der Altenpflege.

Solltest Du in einer Praxis für Schönheitschirugie oder in einer gut gehenden Zahnarztpraxis mit Privatpatienten arbeiten, düfte Dein Verdienst höher sein als in einer Praxis für Allgemeinmedizin mit Kassenpatienten.

Gruß Matti

studiogirl  30.01.2018, 14:56

Unsinn, der Verdienst einer Arzthelferin ( wie es früher hieß) wird vertraglich geregelt. Da gibt es nicht viel mehr bei einem Schönheitschirurgen.

Es sei denn, der Chef ist sehr kulant und gibt seinen Mitarbeiterinnen mal einen Bonus oder so was.

Kuhlmann26  30.01.2018, 15:58
@studiogirl
Unsinn, der Verdienst einer Arzthelferin ( wie es früher hieß) wird vertraglich geregelt.

Was soll denn das heißen? Ein Arbeitsverhältnis ist immer vertraglich geregelt. Unter anderem wird darin auch die Bezahlung individuell zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer geregelt. Bei Existenz einem Tarifvertrages steht in dem nur das mindestens zu zahlende Gehalt. Hast Du noch nie etwas von "übertariflicher Bezahlung" gehört?

Hey ist zwar nicht mehr aktuell ich möchte da aber trotzdem was zu sagen. Als erstmal sind gesundheits/ krankenpfleger & examinierte Altenpfleger vom status her gleich. Der Beruf der MFA unterscheidet sich zu den anderen beiden Berufen vorallem im organisatorischen. Stressbehaftet sind alle 3 Berufe gleiche. Mit der Medizin hast du in allen 3 Bereichen zutun. Bei der MFA kimmt es nur darauf an in welchen Bereich (Arzt) man arbeitet.