unterschied: Arzthelferin oder krankenschwester?

6 Antworten

Hallo. Also ich würde auch gerne was dazu sagen. Ich bin selber Arzthelferin. Auch unser Beruf ist sehr abwechslungsreich! Ich habe lange bei einem Urologen gearbeitet. Da hab ich sehr viel im Labor gearbeitet,was wirklich sehr interessant war! Urinsediment, Mikrobiologie, Spermiogramme, Blutbild, PSA-Test am Photometer ect. Außerdem röntgen Arzthelferinen auch ( brauchen einen Röntgenschein, den die meinsten Chefs bezahlen), Legen Infusionen an, nehmen Blut, geben Spritzen i.m., s.c.. Auch werden kleinere Op`s durchgeführt bei denen man steril assistiert. Dann kommt es natürlich auf die Fachrichtung an. Beim Orthopäden wird viel geröntgt und Verbände gemacht. Auch Fäden ziehen gehört zu unseren Aufgaben. Beim HNO z.B. macht man Allergietests, Beim Neurologen EEG, beim HA EKG usw. Dann kommt natürlich noch die ganze Bürokratie dazu. Anmeldung, Briefe schreiben, Anträge schreiben, Qualitätsmanagement. Mann kann unzählige Fortbildungen machen. Es gibt auch die mögichkeit eine Ausbildung zur Medizinischen Facharztangestellten zu machen. Ich finde unseren Beruf auch sehr abwechslungsreich und mir macht er nach 15Jahren immer noch sehr viel Spaß!!! Natürlich ist es schon so das man als Arzthelferin wirklich nicht so viel verdient. Das wiederum kommt aber auch auf die Praxis an. Als Erstkraft kann man schon auch ganz nett verdienen, hat aber auch sehr viel Verantwortung!!!! Also uns nur als "Tippse" zu sehen die dem Dr. Kaffee bringen und die Pat. betüteln, ist absolut nicht Richtig!!!! Viel Erfolg auf deinem weiterem Weg, und viel Glück bei der Entscheidung! LG

Also, ich bin Arzthelferin und arbeite in der Notaufnahme eines Krankenhauses. Ja, sowas gibt es auch! Klar bin ich mehr für den "Verwaltungskram" zuständig, aber ich greife auch gerne den Schwestern unter die Arme, in dem ich Urine untersuche, Blut abnehme, assistiere und auch bei akuten schweren Fällen, im Schockraum helfe! Von der Ausbildung her sind unsere Schwestern schon mehr auf den Patienten "trainiert" worden und wir Arzthelferinnen mehr auf den "Bürokram", aber es kommt immer wieder vor, dass ich mal was medizinisches besser weiß oder umgedreht ich auch manchmal noch was neues von unseren Schwestern lerne. Also, Arzthelferin bedeutet NICHT nur arbeiten in einer Praxis, sondern durchaus in einem Krankenhaus! Man muss mal auf die Stellenangebote der Kliniken gehen, es werden dort auch immer wieder Arzthelferinnen (jetzt ja "medizinische Fachangestellte) gesucht

Also, ich helfe niemandem bei An- und Ausziehen, beruhige keine Kinder und bestelle keine TaxEN, und ich BIN Arzthelferin!!! Ich lege Zugänge, schreibe EKG´s, mache Hausbesuche und assistiere bei Operationen und lege Chemotherapien an, assistiere bei Pleura und Knochenmarkpunktionen und bin Wundmanagerin die in Eigenregie offene Ulcera und Diabetische Füße versorgt! Wenn ich diesen Quatsch höre, wie groß angeblich der Unterschied ist, kriege ich Aggressionen! Alle die das behaupten sind absolute Profilneurotiker und habens nötig, der Unterschied ist die Bezahlung und das Examen, denn "stattlich geprüft" wurde auch ich, aber eben "nur " von der Ärztekammer!!!

Hallo. Die Antwort von momo stimmt. Ich füge nur noch hinzu, dass Krankenschwestern -ich bin eine in Schichten arbeitet, außer Nachtschicht. Und wird besser bezahlt als eine Arzthelferin, aber laut der Arbeit die wir leisten müssen sind wir unterbezahlt. Aber was soll man machen? Und Krankenschwestern arbeiten nicht nur in KH. Nein auch in Altenheimen, Hospiz, oder bei einem häuslichen Pflegedienst. Arzthelferin -arbeitet beim Arzt den ganzen Tag mit Mittagspause, aber der Tag ist hin. Auch am Wochenende wenn der Chef Dienst hat muss man ab und zu arbeiten. Die Ärzte wechseln sich ja ab. Heute ist das aber meist in KH diese Ambulanz. Ist aber unterschiedlich geregelt. Sicher hat man auch dort mit Patienten zu tun, wie EKG durch führen, Gespäche, aber überwiegend Papierkram. Karte einlesen, Karteikarte raus suchen, Bescheid sagen wenn ein patient endlich dran ist in welchem Zimmer er/sie muss, sie kopieren Befunde und geben sie raus, und viel Telefondienst um termind oder untersuchungen ein zu tragen. Sie stellen Rezepte, Überweisungen und Einweisungen aus. Bestellen Taxi usw. Am Patient: wenn jemanden Hiilfe braucht beim an und ausziehen, Verbände anlegen, Kinder beruhigen, sie fragen auch schon mal was. Ist nicht vergleichbar mit eienr Krankenschwester und der Lohn ist viel geringer. Zudem kann man sich als Schwester auch hoch arbeiten zur Oberschwester, Staionsschwetwer, oder durch Fortbildungen sogar soweit kommen, dass man eben Krankenschwester ausbilden darf. Oder sich auf Intensivschwester speziallisieren. Die verdienen richtig gut. Mna kann auch in verschiedenen Richtungen tätig werden wie: Neurologie, Urologie, Chirurgie, Psychiatrie, Neurochirogie, Kinderkrankenschwester lernt man sofort wenn man diese Richtung wünscht. Intensivschwester ist aber ein harter Job. Man muss einiges sehen könnnen und selbst auch viel wissen. Auch da kann man sich hoch arbeiten. Du merkst: Krankenschwester ist vielseitig. Arzthelfer lange nicht so. Wenn du einen der Berufe erlernen möchtets rate ich dir zur Krankenschwester. Tammy

Hi, habe beide Ausbildungen, kenne beide Bereiche... Als Arzthelferin wird man schlechter bezahlt, man kann Beruf u. Familie schlechter unter ein Hut bringen, die Ausbildung ist oberflächlich ( bitte mich nicht steinigen) ist so, leider, als Krankenschwester muss man Physiologie, Pathologie und Pharmakologie bestens beherrschen, Gesetze, die Pflegewissenschaft. Könnte noch so viel aufzählen was anders ist... Es ist niemals die gleichwertige Ausbildung

Dankeeee