unterschied: Arzthelferin oder krankenschwester?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Also ich würde auch gerne was dazu sagen. Ich bin selber Arzthelferin. Auch unser Beruf ist sehr abwechslungsreich! Ich habe lange bei einem Urologen gearbeitet. Da hab ich sehr viel im Labor gearbeitet,was wirklich sehr interessant war! Urinsediment, Mikrobiologie, Spermiogramme, Blutbild, PSA-Test am Photometer ect. Außerdem röntgen Arzthelferinen auch ( brauchen einen Röntgenschein, den die meinsten Chefs bezahlen), Legen Infusionen an, nehmen Blut, geben Spritzen i.m., s.c.. Auch werden kleinere Op`s durchgeführt bei denen man steril assistiert. Dann kommt es natürlich auf die Fachrichtung an. Beim Orthopäden wird viel geröntgt und Verbände gemacht. Auch Fäden ziehen gehört zu unseren Aufgaben. Beim HNO z.B. macht man Allergietests, Beim Neurologen EEG, beim HA EKG usw. Dann kommt natürlich noch die ganze Bürokratie dazu. Anmeldung, Briefe schreiben, Anträge schreiben, Qualitätsmanagement. Mann kann unzählige Fortbildungen machen. Es gibt auch die mögichkeit eine Ausbildung zur Medizinischen Facharztangestellten zu machen. Ich finde unseren Beruf auch sehr abwechslungsreich und mir macht er nach 15Jahren immer noch sehr viel Spaß!!! Natürlich ist es schon so das man als Arzthelferin wirklich nicht so viel verdient. Das wiederum kommt aber auch auf die Praxis an. Als Erstkraft kann man schon auch ganz nett verdienen, hat aber auch sehr viel Verantwortung!!!! Also uns nur als "Tippse" zu sehen die dem Dr. Kaffee bringen und die Pat. betüteln, ist absolut nicht Richtig!!!! Viel Erfolg auf deinem weiterem Weg, und viel Glück bei der Entscheidung! LG