Ausbildung: medizinische Fachangestellte INFOS

4 Antworten

Die Durchführung einer primären Wundversorgung durch Wundnaht gehört definitiv nicht zur Ausbildung einer Medizinischen Fachangestellten / Arzthelferin. Das bedeutet aber nicht, dass eine Arzthelferin keine Wundnaht durchführen darf. Die Verantwortung dafür trägt aber immer der Arzt. Es ist in der Praxis und im Krankenhaus durchaus üblich, dass erfahrenes Assistenzpersonal auch bestimmte Maßnahmen übernehmen darf, die üblicherweise Ärzten vorbehalten sind. Verboten ist dies in Deutschland nicht, denn hier gibt es im Gegensatz bspw. zu Österreich kein Gesetz, das regelt, welche Maßnahmen nur von Ärzten durchgeführt werden dürften. Wenn also der verantwortliche Arzt der Meinung ist, er lässt seine Arzthelferin mal die Wundnaht durchzuführen, nachdem sie es vielleicht schon viele hundert Male gesehen hat, so darf er dies tun, und die Arzthelferin darf unter seiner Aufsicht auch Wundnähte durchführen.

Ehrlicherweise muss ich auch zugeben, dass die Naht einer unkomplizierten Wunde wirklich keine Kunst ist - einen Knopf an ein Hemd zu nähen, ist deutlich schwieriger.

Normalerweise darf eine Arzthelferin keine Wunden zunähen, dasist Sache eines Arztes!

Die wollte sich bestimmt nur wichtig machen!

Denn, wenn aus einer Wunde Komplikationen entstehen, kann auch der Arzt bestraft werden, nichtnur die Arzthelferin!

Aber da sieht man wieder, wie das Sprichwort sagt:

Wo kein Kläger ist, gibt es keine Anklage!

L.G.Elizza

Hallo. Normalerweise darf keine Arzthelferin oder Krankenschwester Wunden Nähen. Das Dürfen nur Ärzte, da man das Nähen Lernen muss. Ich glaube, sie Erzählt dir das nur um sich Wichtih zu Machen.

Krankenschwestern Dürfen heute nicht einmal mehr Blut Abnehmen. Früher vor 40 Jahren durften die schwestern das noch. Obwohl es heute in sehr wenigen Praxen doch noch Arzthelferinen machen -Blut Abnehmen. Aber wunden nähen -nein. Das lernt man nicht in 3 Jahren als Arzthelferin , Altenpflegerin oder Krankenschwester und auch keine Sanitäter oder Rettungsassistenten.

Denn wer Nähr muss auch richtig mit der Spritze Betäuben können. Und das machen nur Ärzte.Natürlich Medizinstudenten auch, aber erst zienlich am Ende des Studium, Erlernen sie das. Beginnt die Assizeit, dann dürfen sie es Irgendwann - Betäuben und Nähen sowie IV Spritzen. Ich meien im Ersten Jahr der Assizeit dürfen sie es. VW VW

Da möchte ich auch noch mal betonen: Assistenzpersonal darf nähen, solange der Arzt es erlaubt und sich dabei im Raum aufhält. Auch subkutane Spritzen, z.B. zur Betäubung dürfen verabreicht werden. Es ist nicht selten, dass die Assistentinnen besser nähen als der Arzt - sind ja schließlich oft Frauen, die sind dafür da ;)

Aber in der Ausbildung wirst du das nähen nur in der Theorie lernen. Die perfekte Helferin, egal wo, kann alles, was der Arzt kann "theoretisch" und weiß fast alles, was der Arzt weiß. Und wenn du einen Chef nd Patienten gerätst, die das zu schätzen wissen, wird dir der Beuf viel Freude bereiten :)

converse00
Fragesteller

die anderen meinten aber das totale Gegenteil gerade von dir :D Und bei welchem Arzt kann man am besten Erfahrung sammeln und lernen? Beim allgemein Arzt wohl nicht oder?