Wunde Tackern mit Tacker?

8 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

wäre das wirklich möglich?

Das ist nicht nur möglich - sondern tatsächlich ein gängiges Verfahren in der Wundversorgung, wenn ein Hautkleber zum Wundverschluss nicht reicht und eine Naht nicht erforderlich ist.

Das erfolgt dafür natürlich mit entsprechenden medizinischen Material unter möglichst sterilen Bedingungen - und man spricht hier dann auch vom "Klammern" statt vom "Tackern".

Das Grundprinzip dahinter ist tatsächlich das gleiche - nur in steril und für den Patienten unbedenklich.

Mit einem haushaltsüblichen Büro-Tacker sind Komplikationen wie (schwere) Infektionen und Wundheilungsstörungen aber praktisch garantiert. Deshalb darf

Mir ist bewusst dass man sowas auf keinen fall machen soll.

nochmal betont werden ^^

LG

Danke für den Stern!

Das Klammern von Wunden, wie es dann genannt wird, ist tatsächlich ein gängiges Verfahren in der Medizin, das Prinzip ist also korrekt. Dass ist aber eine Maßnahme, die unter sterilen Bedingungen von einem Facharzt für Chirurgie vorgenommen wird, in der ersten Hilfe, hat soetwas nicht's zu suchen!!!. Mfg.

Wenn absolut nichts anderes zur Verfügung steht, und genug Hautgewebe, kann man das machen. Es sollte aber medizinische Hilfe in absehbarer Zeit zur Verfügung stehen.

Es gibt schon so ne Art Tacker, mit dem Wundränder geschlossen werden können. Aber das sind medizinische Spezialgeräte - keine aus der Werkstatt