Wie kann ich eine Wunde schützen?

4 Antworten

Empfehlung: Wenn keine Entzündung in der Wunde ist: eine Heilsalbe auftragen, z.B. Bepanthen, damit die Haut geschmeidig bleibt und nichts aufplatzt, Mullverband drum.

Meiner Meinung nach musst du da garnichts schützen. Entweder die Kruste reißt bei Überdehnung sowieso ein, oder es passiert garnichts. Und wenn du wieder draufknallst, ist es eh egal ob du was drüber hast oder nicht.

Wir haben als Kinder Spucke draufgemacht, wenn wir gefallen sind und an der Kruste rumgeknibbelt bis sie ab war, weil sie störte. Ansonsten haben wir solche Verletzungen schlichtweg ignoriert, weil wir uns eh alle Nase lang Knie uns Ellbogen aufschürften. Das ist doch nur eine Bagatellverletzung.

Ich würde empfehlen die Wunde hohl zu lagern, also nimmst du etwas was du gut zsm rollen kannst, wie zB ein paar Zewa-Tücher, die formst du dann zu einem Ring, legst diesen um die Wunde und fixierst ihn zB. mit einem Verband und Tape. Das müsste schon recht gut gegen die meisten Stoß-Belastungen halten...Hoffe ich konnte helfen ;)

Wenn du ein Tape auf die Kruste klebst, ist das die beste Lösung, die Wunde wieder aufzureissen. Wie willst du das Tape wieder wegkriegen?!

Wenn ein Pflaster nicht ordentlich drüber geht, machst du einen kleinen Verband drum.

Hätte eine Wundkompresse draufgemacht, vll noch Verband rum und dann eben Tape drüber, damit es nicht verrutscht. Also nicht das Tape direkt drüber.

@YNWA92

Ach so. Ein Verband allein wird gut genug halten.