Ist Krankenschwester ein guter Beruf?

4 Antworten

Hallo, ich bin krankenschwester und bin mit meiner Berufswahl sehr zufrieden..der Beruf ist nicht einfach nur ein Beruf sondern auch ein Hobby für mich. Die Arbeitszeiten belaufen sich auch früh/spät/Nacht Dienst. Da ein absoluter Personalmangel herrscht, muss man sehr oft Überstunden leisten sowie einspringen. Man arbeitet meist jedes zweite Wochenende. Wobei man wie gesagt sehr oft einspringen muss....ABER dennoch wenn es mal was ruhiger wird kann man diese Überstunden abfeiern und freut sich wenn man an den Urlaub zusätzlich noch 7 Tage frei machen kann :) übers Gehalt kann ich persönlich absolut nicht meckern. Ist gerechtfertigt...:)

lorena281993  08.07.2015, 19:26

Danke fürs Sternchen :)

Ich bin Krankenschwester und arbeite seit etwa 20 Jahre in dem Beruf. Ich mache meine Arbeit gerne, obwohl ich nun nicht so weit gehen würde und meine Arbeit als mein Hobby bezeichnen würde... aber es gibt Dinge, die mich stören.

Meine Arbeitszeiten sind extrem unterschiedlich. Teilweise arbeite ich Schichtdienst, teilweise habe ich auch normale Büroarbeitszeiten (ich arbeite in zwei verschiedenen Bereichen). Beides hat Vor- und Nachteile. Es ist nett, mal ausschlafen zu können oder am Nachmittag frei haben zu können. Geregelte Arbeitszeiten sind aber auch extrem reizvoll!

Tja, und das Geld? Ich komme damit hin und dadurch, das ich schon länger in der gleichen Klinik bin, habe ich inzwischen auch eine recht hohe Einstufung. Was mir aber nicht gefällt: Weiterbildungen etc. werden nicht oder nur in sehr geringem Maße finanziell anerkannt. Der Personalmangel führt zu einer schlechteren Versorgung der Patienten, aber auch die praktische Ausbildung leidet erheblich darunter. Krankmeldungen häufen sich durch die Belastungen und diese führen wieder zu mehr Personalmangel. All das hat übrigens zum ersten Streik der Pflegekräfte geführt (die Charite in Berlin) und ich hoffe sehr, das noch viele Streiks folgen und endlich eine gesetzliche Mindestzahl an Pflegekräften pro Patient festgesetzt wird!

Ja, das ist ein sehr guter Beruf. Und dieser Beruf ist sehr gefragt, es fehlen zur zeit ca. 45.000 examinierte Pflegefachkräfte, die händeringend gesucht werden.

Auch ich bin GuK und das seit über 30 Jahren. Den Beruf übe ich noch sehr gerne aus. Es ist nicht nur ein Job, sonderen es ist eine Berufung.

Jedes Gehalt, egal in welchem Beruf wird meist als zu niedrig angesehen.

dann hängt dein gehalt auch von deinen Qualifikationen ab.

Für eine 3 jährig examinierte Pflegefachkraft mit 2-3 Berufserfahrung, sollte der Gehalt nicht unter 15.50€ / h liegen.

Im pflegeberuf wird im Scvhichtdienst und an den Wochenenden gearbeitet. Auch an Feiertagen. Denn Kranke wrden nicht plötzlich gesund.

zeigts du interesse an diesem beruf hast du gute Aufstiegsmöglichkeiten und viele Möglichkeiten dich beruflich weiter zu Qualifizieren.

Ich habe es leider nur bis zur PDL und einem eigenen ambulanten Pflegedienst geschafft.

Das kann man nicht pauschalisieren, jeder hat andere Interessen und nicht überall ist die Arbeit zu 100% gleich.

iloveunicornsx3
Fragesteller

ich weiß, dass man es nicht verallgemeinern kann,aber ich habe Zusatzfrage gestellt, die ich gerne beantwortet bekommen hätte :)