Unfreundliche Krankenschwestern, ist das normal?

10 Antworten

Einige sind sehr überlastet - ich hörte einmal (vor anderthalb Jahren) von einer Nachtschwester für 40 Patienten auf einem Flur, weil die andere krank war (und zwei war wohl auch eine Unterbesetzung).

Du kannst versuchen, besonders freundlich zu sein und dich fürs Klingeln zu entschuldigen, selbst wenn du das normalerweise nicht tun müsstest, weil du ja keinen Luxus sondern nur Grundpflege erwartest und auch verdient hast. Wenn du für etwas klingelst, das nicht dringend ist (erledigt werden muss, aber nicht zwingend sofort), versuche, eine Zeit abzupassen, in der wenig geklingelt wird (manchmal kann man das aus den anderen Zimmern hören).

Ansonsten versuche, Kontakt mit Menschen außerhalb des Krankenhauses zu halten (E-Mail, Skype, Anrufe, Besuche), um mal eine freundlichere Stimmung und Aufmunterung zu erleben.

Vielleicht kannst du mal den Pflegern ein Kompliment machen, versuchen, nett zu plaudern (um sie aufzumuntern) etc. - so dass sie dich positiver wahrnehmen. Du kannst auch, wenn Du Besuch bekommst, den bitten, mal eine große Keksschachtel für die Belegschaft mitzubringen. Das klingt unlogisch, weil du ja nichts hast, für das du dich bedanken könntest, könnte aber so positiv aufgenommen werden, dass man dies mit dir verbindet und dich freundlicher behandelt.

Denke daran: Es geht vermutlich nicht um dich, sondern um verlängerte Schichten und übermäßige Arbeitsbelastung aufgrund von Personalmangel. So etwas gibt es in immer mehr Krankenhäusern...

Esteraaa  05.03.2018, 20:29

Hey,

an sich stimme ich dir vollkommen zu, bin selber im medizinischen Bereich tätig :) Allerdings finde ich es nicht richtig, wenn die Patienten sich noch entschuldigen sollen, wenn sie um etwas bitten müssen. Sie sind krank, in einer ungewohnten Umgebung, haben meist Schmerzen...

Ich finde, das sendet falsche Signale an die Pflege - eine Entschuldigung bedeutet ja irgendwo, dass man sich "schuldig gemacht" hat, und das stimmt ja nicht. Nichtsdestotrotz ist es ihr Job :)

(Ich habe selber ein Pflegepraktikum gemacht und manche Schwestern sind einfach so unfreundlich, tun, als wenn der Patient mit Absicht krank wäre :( )

LG

Da ich selber Krankenschwester bin, kann Ich dir sagen das es normal ist. Öfters ist es nämlich so, dass viele menschen gleichzeitig Hilfe benötigen, und es deshalb sehr stressig sein kann. Es hat also nicht mit deiner Person zu tun.

Bububibi
Fragesteller

Ist trotzdem deprimierend wenn man wochenlang auf Hilfe angewiesen ist...

Esteraaa  05.03.2018, 20:31

Ja, leider ist es normal :( Finde es aber trotzdem nicht richtig, das am Patienten auszulassen. Der ist ja nicht zum Spaß da und leidet bereits genug.

Ich war selber in der Pflege tätig und kann das natürlich nachvollziehen. Dennoch sollte man zumindest freundlich sein.

Walum  05.03.2018, 20:53

Hallo Aafraa, ich war neulich im KH - die Krankenschwestern (und Azubinen und all die anderen, die mir da begegnet sind) war allesamt super. Super nett, super geduldig, super immerdawennmansiebraucht. Respekt. In meiner Station waren sechs Zimmer plötzlich "Iso" (kA was da für eine Seuche umging) - die Schwestern haben nur geseufzt und die Plastikfolien übergezogen. Muss eine mörderische Arbeitsbelastung sein. Trotzdem gab es nicht ein einziges Wort mit Unterton.

DANKE, DASS IHR DA SEID!! <3

Aafraa20  05.03.2018, 20:59

Walum
Danke. Es freut mich sehr, das zu hören😘

Es sollte nicht normal sein, ist es aber leider viel zu oft.

Schau dir mal diese Webseite an -->

http://www.dbfk.de/manifest/der-hintergrund/

Zitat -->

So verwundert es nicht, dass die Verweil­dauer im Beruf in der Alten­pflege mit 8,4 Jahren und in der Kranken­pflege mit 7,5 Jahren äußerst niedrig liegt.

Es gibt andere Webseiten, die völlig andere Zahlen nennen, und wo man den Eindruck hat, dass alles schön geredet wird, und die manipulativ rüber kommen, wahrscheinlich um niemanden abzuschrecken in Pflegeberufe einzusteigen.

Ich weiß, dass in einigen Krankenhäusern die Pflege wirklich eine Katastrophe ist.

Personal ist unterbesetzt, schlecht bezahlt und hat schwierige Dienstzeiten. Das lassen sie dann an den Patienten aus - Job verfehlt, könnte man sagen.

Du kannst ruhig mal was sagen, Dich über den unfreundlichen Umgang beschweren, denn Du bist ja nicht dort, weil es Dir Spass macht.Die meisten merken es selbst gar nicht mehr, dass sie patzig sind.

Ich wünsche Dir gute Besserung und eine erfolgreiche Reha.

Bububibi
Fragesteller

Dankeschön :)

oh, ja, die gibt es leider