Sind diese Nägel zu lang als Krankenschwester?

11 Antworten

Die Nägel sind viel zu lang und sehen auch nicht sehr gepflegt aus. Das ist in der Pflege von Patienten ein no go.

Die Nägel sollten kurz gefeilt sein und sehr gepflegt.

Definitiv ....

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Krankenhaushyg/Kuenstliche_Fingernaegel/Krankenhaushyg_Fingernaegel.html

In der KRINKO-Empfehlung "Hände­hygiene in Einrichtungen des Gesundheits­wesens" heißt es in Kapitel 3.3 zu den Voraus­setzungen für die hygienische Hände­desinfektion: "Kurzgeschnittene, mit den Fingerkuppen abschließende Finger­nägel gewähr­leisten die Reinigung der subungualen Spatien und minimieren die Gefahr der Handschuh­perforation an den Fingerkuppen.

Ja sind sie. Dazu gibt es klare Aussagen:

Kurzgeschnittene, mit den Fingerkuppen abschließende Finger­nägel gewähr­leisten die Reinigung der subungualen Spatien und minimieren die Gefahr der Handschuh­perforation an den Fingerkuppen.

subungual = Zwischen Nagel und Fingerkuppe

Ja.

Wenn an Gefahr läuft, damit einen Gummihandschuh kaputt zu machen, dann sind sie zu lang.

Alles was über die Fingerkuppe hinausgeht muss weg.

Ja, devinitiv