Unterschied Pflegefachmann / Medizinischer Fachangestellter?

2 Antworten

Das sind ganz andere Berufsgruppen. Ich sag mal so: Pflegefachkraft arbeitet direkt am Patienten wie z.B. Grundpflege, Behandlungspflege, Arztassistenz etc. Die MFA arbeitet eher drum herum wie z.B. Stationsaufgaben, ggf. Blutabnahme (je nach Krankenhaus), Telefonate etc. Im Prinzip das was eine MFA in einer Arztpraxis auch macht - falls es ein MFA auf Station sein soll. Außer du spezialisierst dich als MFA für einen Bereich z.B. Radiologie, Labor.
ABER das ist in jedem Krankenhaus unterschiedlich so wie ich das weiß.
Die MFAs bei uns im Haus koordinieren die einbestellten Patienten, schicken Patienten zu Untersuchungen und nehmen Blut ab.
Und naja wir Pfleger sind direkt am Patienten.

Bist du eher interessiert direkt am Patienten zu arbeiten oder eher ein wenig drum herum alles zu managen?

Es ist übrigens möglich als Pflegefachkraft als MFA eingestellt zu sein, anders herum jedoch nicht.

LamaGott915
Fragesteller

Direkt als Pflegefachkraft am Ort des Geschehens, ich bin nachher sowieso dort und kann dann sicherlich Mal fragen. Danke für deine Antwort :)

OrangeLila  12.07.2021, 00:04
@LamaGott915

Dann wäre wohl eher die Pflegefachkraft was für dich. Wie gesagt du kannst später immer noch als MFA arbeiten, wenn dir die Pflege nicht mehr zusagt.

LamaGott915
Fragesteller
@OrangeLila

Danke dir :)

Tomatenveteran  07.03.2022, 21:08
Es ist übrigens möglich als Pflegefachkraft als MFA eingestellt zu sein, anders herum jedoch nicht.

Echt? Wie genau funktioniert das?

OrangeLila  07.03.2022, 21:10
@Tomatenveteran

Du kannst als Krankenpfleger*in ja auch in einer Arztpraxis arbeiten. Bist dann halt als MFA angestellt. Bei uns im Krankenhaus gibts auch MFAs. Das sind meist Krankenschwestern die den Job in der Pflege nicht mehr schaffen und dann eben als MFA arbeiten.

Tomatenveteran  07.03.2022, 21:12
@OrangeLila

Interessant, gut zu wissen. Dann ist es ja eigentlich sowieso besser Pflegeausbildung zu machen, statt medizinisch Fachangestellter. Wollte aber sowieso die normale, generalisierte Pflegeausbildung machen.

OrangeLila  07.03.2022, 21:13
@Tomatenveteran

Ja als Pflegekraft hast du echt viele Einsatzmöglichkeiten. Wenn du später mal Lust hast beim Gesundheitsamt zu arbeiten oder in der Krankenkasse geht das halt auch.

Als Medizinische Fachangestellte arbeitest du mehr mit den Ärzten zusammen. Als Pflegekraft bist du mehr mit dem Patienten beschäftigt.