Gibt es für "Medizinische Fachangestellte" eine bestimmte Berufsbekleidung?

6 Antworten

In vielen Praxen ist man schon seit längerer Zeit von spezifischer Berufskleidung weg gekommen. Das hängt oft mit der Fachrichtung zusammen. Ein Kinderarzt im weissen Kittel könnte bei den Kindern bereits ein ungutes Gefühl auslösen, darum tragen viele Kinderärzte heute "angenehme" Kleidung, also "Streetware". Ähnlich sieht es auch in anderen Fachbereichen aus. Besonders junge Ärzte halten oft nicht viel von der "Weisskittelmentalität". Du kannst also, je nach Praxis und Ideologie ganz falsch liegen, wenn Du Dich entsprechend zu kleiden versuchst. Am besten ist es, kurz anzufragen, wie es gewünscht wird, also was man von Dir in dieser Sache erwartet.

ein praktikant kommt nicht gleich im vollen "ornat" daher - das wirkt albern. geht dort wo du praktikum machst vorbei und frage am besten -

Danke. Hatte auch nicht vor zum Vorstellungsgespräch in Berufskleidung zu gehen. Jedoch wollte ich mich auf das Praktikum schon einmal vorbereiten.

für mein praktikum habe ich keine weißen sachen gebraucht. zieh dich einfach hell an, sprich eine hellblaue hose und falls vorhanden weiße oder ähnliche oberteile. wenn du als arzthelferin arbeitest musst du natürlich weißt kleidung tragen. dann aber auch nur eine weiße hose, den t-shirts gibt es meistens von der praxis, damit alle die gleichen tragen. aber für ein praktikum ist weißt kleidung und vorallem ein kittel nicht von nöten.

Das ist unterschiedlich. Frag in der Praxis nach, in der du dein praktikum machen wirst.

Helle, weiße Kleidung bietet sich an. Ansonsten wird dir das bestimmt von der jeweiligen Praxis mitgeteilt.