Wie soll ich anfangen bei einem Telefonat für einem Praktikum?

7 Antworten

"Hallo Herr/Frau *** (höre genau hin, wie sich die andere Person vorstellt, macht einen guten Eindruck) Ich bin der *** . Ich bin momentan auf der Suche nach einer Praktikumsstelle im Bereich ***. Dabei bin ich auf ihre Firma/Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und wollte anfragen, ob sie zurzeit Praktikumsstellen anbieten. (.....) Ich würde mich gerne für die Prsktikumsstelle bewerben, wäre es möglich, Ihnen die Bewerbungsunterlagen zuzuschicken? Oder kann ich kurz vorbeikommen?"

Einfach etwas in dieser Art. Wenn du zu nervös bist, hilft es manchmal auch, einfach anzurufen ohne gross darüber nachzudenken. Denn dann bist du gezwungen zu reden, und dann kommen die Worte ganz von selbst.

Lass dich nicht verunsichern, falls du weitergeleitet wirst. Eventuell bist du bei der falschen Person, und sie leiten dich an eine andere Stelle weiter. Dann einfach nochmals sagen, was du möchtest.

Wenn es eine größere Firma ist, ist das in der Regel nicht Sache des Chefs sondern des Personalchefs, die Gespräche zu führen. Der Chef nickt nur ab.

Bei kleineren und mittelständischen Unternehmen wirst du dann allerdings tatsächlich mit dem Chef selbst sprechen müssen. Als Chef kann ich dir allerdings sagen - wir beissen nicht und kochen auch nur mit Wasser :-)

Probier mal etwas in der Art.

Guten Tag, mein Name ist _____________, ich suche einen Praktikumsplatz im Bereich ___________ und habe gehört, dass Sie in diesem Bereich tätig sind. Darum möchte ich höflich anfragen, ob Sie zur Zeit Praktikanten annehmen.

pllgerman31
Fragesteller

danke :)

Ich würde mich melden und dann sagen das du Interesse an einem Praktikum hast. Die Person am anderen Ende wird dir dann schon sagen ob du nochmal anrufen sollst oder wen du anrufen sollst. Brauchst nicht nervös sein das wird schon.

Wie wäre es mit einer schriftlichen Bewerbung? Dann kannst du nach telefonieren und dich darauf beziehen. Ist doch einfacher!

Zuerst fragen, wer für Human Research zuständig ist. So nennt man die Personalabteilung ja heute. Dann sagen: Ich habe gehört, dass sie noch Bedarf an Praktikanten im Bereich ...haben.  Mit ... ist dann Vertraieb, Technik usw gemeint. Hören, wie die Firma darauf reagiert.