Was soll man beim Praktikum beim Tierarzt Anziehen und machen?

7 Antworten

Hey

Also erst einmal ist es wichtig, ob du eher Tiermedizinische Fachangestellte nach deiner Schule erlernen möchtest, (falls du für nächstes Jahr eine Stelle suchst, solltest du dir darüber Gedanken machen) oder Tierärztin werden möchtest.

Doch du wirst wahrscheinlich nach jeder Behandlung den Tisch reinigen müssen, sowie alles wieder aufräumen bzw. wegschmeißen (benutzte Spritzen, Kanülen,...) was man Dir bestimmt alles vorher sagen wird.
Oftmals werden Sachen dann auch für selbstständig gehalten, so wie das reinigen vom Tisch.

Die Kleidung sollte bequem sein und du wirst viel stehen müssen.
Ich denke mal wenn du fragst wirst du auch Tiere halten dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey :) Ich habe neulich auch ein Praktikum gemacht, zwar nicht beim Tierarzt, aber durch die Erfahrung kann ich jetzt sagen, dass die Erwachsenen es suuuupergerne sehen, wenn man neugierig wirkt und Fragen stellt und direkt mit anpackt und nicht nur "rumsteht". Sei dir auch nicht zu fein, beim Putzen mitzuhelfen, also wenn ein Tier sich übergibt oder so, dann müssen sie sich erst mal ums Tier kümmern und du kannst dir sofort ein paar Tücher schnappen und das aufwischen, ohne dass sie dich erst fragen müssen. Das kommt auch sehr gut an, wenn du einfach ein bisschen logisch mitdenkst. Also, einfach genau zuhören, was sie dir erklären, und zwischendurch fragen, z.B. in verschiedenen Situationen:

"Soll ich mit festhalten? Wo soll ich die Katze am besten festhalten?"

"Wie oft kommt so ein Fall vor?"

"Darf ich das auch mal selbst machen?"

"Können Sie das nochmal erklären? Ich hab es nicht direkt verstanden."

"Was ist das für ein Gerät?"

Und wenn gerade Pause ist oder nichts zu tun ist, auch was Allgemeines, z.B. "Wie lange haben Sie gebraucht, um Tierarzt zu werden?"

Von der Kleidung her ganz normale Sachen, also Jeans und ein T-shirt oder Pulli. Vielleicht wäre es gut, Wechselsachen im Rucksack dabei zu haben, falls etwas dreckig wird.

Klara2jung
Fragesteller

geht es auch ohne Jeans . danke für die vielen Informationen

ilovehermine  12.11.2019, 15:01
@Klara2jung

Ja natürlich geht es ohne Jeans, das war doch nur ein Beispiel, was normale Kleidung ist :D Also, zieh einfach deine ganz normalen Sachen an.

Klara2jung
Fragesteller

Dürfte ich die auch Fragen über Meine Tiere stellen swenn ich was wissen wollen würde .

ilovehermine  12.11.2019, 15:02
@Klara2jung

Ja klar. Frag alles, was du willst! Diese Chance hat man sonst nie!

Klara2jung
Fragesteller
@ilovehermine

Würde das auch gut ankommen?

Vor allem gut waschbare Kleidung und keine Strickpullis o.ä

Du wirst schon festhalten dürfen und dann ist es nicht gut, wenn sich Krallen o.ä. in der kleidung verfangen können. Ansonsten Alltagskleidung. Sollte ein Kittel oder so erwünscht sein, wirst Du den gestellt bekommen.

Fragen stellst Du, was Dich halt interessiert. Jetzt noch Fragen vorgeben- gehts noch?

Und die Fragen stellst Du NICHT mitten in der Behandlung sondern halt in Zwischenzeiten.

Wenn man aber einfach ergoogelbare Fragen stellt (z.B. wie lange braucht denn ein Studium?) , dann zeigt das eher Desinteresse am Beruf.

Und ich würde auch nicht! nach dem individuellen Verdienst fragen, Fragen nach dem Verdienst werden in Deutschland eher als indiskret bewertet (ist keine spezielle tierärztliche Geschichte) - auch wenn Dich Dich das vielleicht brennend interessieren würde.

Solche Fragen sind echt eher für gute-Fragenet. So eine Frage könnte man allerhöchstens über Umwege stellen: Z. B. Wie bemißt ein Tierarzt, eine Tierärztin denn genau das Geld, was er in einem bestimmten Fall in Rechnung stellt? Wenn betreffende!r Zeit haben sollte, bekommst Du dann sogar eine Kurzeinführung in die GOT. Wenn Du dann u.U. nachfragen würdest, wieviel % denn davon dann Gewinn wären, könnte die Frage je nach Situation noch o.K. sein. (etwas Fingerspitzengefühl ist aber gefragt)

Ansonsten tue Dir keinen Zwang an und frage, was Dich interessiert.Kannst auch medizinische Fragen stellen oder aber: "wie lange brauchte es vom Abschluß des Studiums bis zur eignen Praxis?" Antwort könnte aufschlußreich sein. Oder eine Frage, die schon viel Beschäftigung mit dem Thema andeuten würde: "Wie praxisorientiert ist eigentlich ein Tiermedizinstudium? " Und dann die entsprechenden Folgefragen stellen!.

Aber genug! Es sollen Deine! Fragen sein.

Jeans und shirt, Sachen die auch mal dreckig werden dürfen.

laut werden solltest du bei Tieren gar nicht :) da redet man eher leise und beruhigend

Klara2jung
Fragesteller

Ja das weiß ich . Aber danke und danke geht es auch mit einer anderen Hose

Bitterkraut  12.11.2019, 13:09
@Klara2jung

Es geht mt jeder Hose.

Ganz normale Kleidung. Lange Hose und Shirt oder so. Du wirst Extra was bekommen was du drüberziehen kannst oder ein Extra Shirt oder so. Frage alles was dich Interessiert. Wie die Vorgänge sind wie oft sowas vorkommt ect.