Rauschen im Ohr und Atemgeräusche laut hörbar

8 Antworten

Hallo Laura! Es scheint, als hätten wir beide exakt das gleiche Problem, genau so geht es mir auch. Ich war beim Ohrenarzt und er hat mir erzählt, dass nur wenige Leute von diesem Problem betroffen sind. Es kommt davon, dass ein Kanal im Ohr, der bei "normalen" Menschen geschlossen ist, bei uns freiliegt, oder so ähnlich:) Er hat mir Nasentropfen verschrieben, die helfen könnten, jedoch bei mir überhaupt nicht geholfen haben. Man kann auch operativ was machen, jedoch ist die Chance auf Heilung dadurch nicht sehr groß. Aber nicht verzweifeln: Es gibt eine Lösung, die zwar etwas umständlich ist, jedoch tatsächlich hilft. Der Ohrenarzt sagte mir, dass eine Kollegin, die auch dieses Problem hat, es immer so macht: Einfach einen Schal um den Hals binden uns stramm ziehen (natürlich nicht zu stramm, aber schon etwas feste). Nach ein paar Minuten sind die Ohren wieder normal. Natürlich kommen die Geräusche irgendwann wieder, dann ziehe ich den Schal kurz wieder etwas stramm und weg ist es! Klingt zwar blöd, klappt aber! Probiere es doch mal aus und sage mir, ob es dir auch hilft! Liebe Grüße

Hallo, ich habe das Problem auch, es nervt wirklich. Ich war auch schon beim HNO-Arzt und der meinte ich soll einfach für eine halbe Stunde leise sein und nur mit den mund dabei atmen und ersteinmal nicht daran denken. Damit soll es denn ersteinmal weg gehen. Oder wenn es wieder kommt einfach mal beide Schultern ganz doll nach oben machen, dass sie die ohren berühren, dann ist es auch erstmal weg. Aber es kommt wieder. Er meinte auch, man kann dagegen leider nichts machen. :(

Hallo Ich habe das gleiche :-( seit fast 3 Jahren.. jetzt aber extrem, hat einer von euch vielleicht was neues oder eine Lösung gefunden? Die Ärzte scheinen die Sache gar nicht zu verstehen.

Hallo Leidensgenossen, ich kenn alle beschriebenen Sympthome nur zu gut, nasales hören, durch das Ohr atmen, bei Kopf über geht der "Druck" weg....

Ich war einmal beim HNO, der konnte nicht helfen, war danach bei einer Heilpraktikerin.Sie hat mit einem Gerät namens "Bicom", so eine Art "elektronische Akupunktur" das betroffene Ohr behandelt, danach war es monatelang weg. Wenn es aktuter wird, dann massiere ich den Punkt am Ohr mit der Kugelschreiberspitze und es wird weniger. Zudem nehme ich einmal pro Woche drei verschiedene Schüsslersalze, 6.9 und 10, auch das hilft mir und ab dem nächsten Tag wurde es besser. In akuten Fällen hilft mir Traubenzucker.

Seit der jungen Schwangerschaft treten die Symptome leider fast täglich auf, etwas frustrierend.

Hallo, ich weiss, ich bin viel zu spät mit meiner Antwort dran, aber ich kenne dieses Problem seit dem ich ungef. 13-14 bin (jetzt bin ich 35 J.a.) und seit ein paar Tagen vergeht es nicht mehr! Ich höre mich überlaut atmen im Ohr, auch beim Sprechen ist es so dermaßen laut im eigenen Ohr, dass es sehr unangenehm ist! Manchmal hilft mir, wenn ich die Nase zumache und dabei die Luft anziehe, dann habe ich das Gefühl, dass sich ein Kanal im Ohr "zustopft" bzw. "zuklebt" und daraufhin höre ich schon wieder "normal"...bis ich wieder schlucken muss, dann höre ich ein Knacksen, so als wäre der Kanal schon wieder freigelegt. Wenn ich atme, hört sich das für mich so an, als würde ich durch das "kranke" Ohr atmen und leider sind bei mir beide Ohren betroffen, mal das rechte, mal das linke Ohr, mal beide...Auch wenn ich mich nach vorne bücke, mit dem Kopf nach unten stopft sich das Ohr wieder normal... Frage, haben Sie Neuichkeiten was eine OP betrifft, ob es Tropfen gibt? Es macht mich wahnsinnig und ich mag in solchen Momenten nicht reden, denn ich höre mich so komisch, so überlaut im jeweilig kranken Ohr... HILFEEEEEE Vielen, lieben Dank, Laura

Hallo liebe Laura und dem Rest der Welt! Ich kann es nachempfinden, seit knapp 2 Jahren nerven mich die gleichen Symptome und bis heute ist noch keine Verbesserung in Sicht. Habe mehrfach den HNO aufgesucht, MRT der HWS und des Kopfes erstellen lassen, vom Zahnarzt eine Oberkieferschiene verschriebenen bekommen und zusätzlich CMD Physio. Die Ärzte sind schon etwas ratlos, denn es ist nichts zu finden, was auf eine Veränderung im Ohren-Kiefergelenk-Bereich schließen lässt. -- Da dein Kommentar fast 3 Jahre her ist, ist es für mich und vielleicht für viele Andere von großer Interesse, ob "es" bei dir besser geworden, ja womöglich ganz verschwunden ist. Gerne lese ich von dir...

Hab ich auch. Mir hilft kohlesäurehaltiges Getränk trinken (mehrere Schlucke hintereinander!). Danach einige Minuten nicht mehr schlucken und nur noch durch den Mund atmen. Eine weitere Übung die man während dessen machen kann ist, sich vorn über zu beugen und dabei weiterhin nur durch den Mund zu atmen. Dann langsam wieder aufrichten. Nach ca. 5 Minuten ist hat sich das Problem meist gelöst.