Kann bei Naseputzen das Trommelfell beschädigt werden?

6 Antworten

Durch das Naseputzen wird das Trommelfell nicht beschädigt. Das Knacken ist völlig normal.

Es hört sich so an, als ob du beim Naseputzen Luft in deine Eustachischen Röhren gedrückt hast , die dein Innenohr unter Druck gesetzt haben. Du hast vielleicht auch das Gefühl, dass es voll und geschwollen ist. Um den Druck zu verringern, versuche, deine Nase zuzuhalten und LEICHT mit der Nase auszuatmen, oder oft zu schlucken. Wenn du es richtig machst, wirst du spüren, wie deine Ohren knallen, und danach sollte alles in Ordnung sein. Du kannst diesen Trick auch ausführen, wenn du im Flugzeug einschläfst. Das Problem tritt auf, wenn du aufwachst und das Flugzeug stark nach unten fliegt/fällt, wodurch der Luftdruck in deinem Innenohr erhöht wird. Deshalb sieht man manchmal kleine Kinder weinen, sie können ihre Ohren nicht ausgleichen.

Wenn du zu stark schneuzt, da die Nebenhüllen über einen Gang mit den Innenohren verbunden sind ist das sehr möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Leicht schneuzen oder eben mit dem Taschentuch rausholen, wenn es fest ist, das ist besser, als Dauernde zu starkes schneuzen... Du baust ja immensen Druck auf und Nasenbluten kommt auch von regelmäßigen, zu festen schneuzen, alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, aber die Nebenhöhlen können sich zusetzen.

Daher immer nur ein Nasenloch säubern und dann das andere.

Nein!

Das Knacken kam von der Eustachischen Röhre, der Verbindung zwischen Ohr und Rachen. Die war wohl ein bisschen verklebt und durch den Druck beim Naseputzen ist sie wieder aufgeploppt.

Das ist das Organ, bei dem man beim Fliegen einen Druckausgleich macht.