Wieso knackst es in der Nase/Ohr?

8 Antworten

Wie du schon selber sagst,nach dem Druckausgleich (Nase zu halten und Druck übers Ohr ablassen) wird es besser.Also mache es regelmäßig,denn du wirst zur Zeit zu viel Druck aufbauen.Es kann sein,dass deine Nebenhölen etwas zu sind oder du die Nase/ Ohren etwas dicht hast, dann versuche es mal mit ganz einfachem Nasenspray(keine tropfen) um den Abfluß des Staus zu fördern.So wird der Druck abgebaut und die Nasenschleimhäute schwellen ab. Alles Gute

Hmm, hab mal gelesen, dass Druckausgleich nicht soo gut sein soll. Dummerweise hilft selbst der nur 5-10 Sekunden. ich denk es könnt wirklich an ner zuen Nase liegen (auch wenn die mir nicht soo zu vorkommt...). Werd wohl mal Nasen sprayen und Salz spülen ...

@CeNoxX

Bei uns bekommt man sogar einen Nasenballon,den man mit der Nase aufblasen muß, um diese Drücke auszugleichen,wenn sie im Ohr liegen.Da die Nase eine Verbindung mit den Ohren hat, ist dies eine Unterstützung .Ich würde es trotzdem mal mit dem Nasenspray versuchen, denn auch geschwollene Schleimhäute verhindern den richtigen Druckabbau. Wenn Meersal hilft hast du Glück,aber ich denke,dass es etwas zum abschwellen sein muß.

@lola66

Aber ich kann noch normal durch die Nase atmen?!

@CeNoxX

Dann ist sie ja nicht zu, sondern vielleicht nur geschwollen! Hast du zur Zeit Last mit Pollenallergien oder so??. Wenn es dich so sehr stört,dann gehe doch einfach mal zum HNO-Arzt.

@lola66

Ahh, daran könnts liegen... Meine Allergie. Da ist meine nase immer mal wieder zu. Die beste Antwort hast du dir verdient!

@CeNoxX

Danke fürs Sternchen, aber frag dann mal deinen Arzt,ob er dir nicht dann ein Spray für deine Allergie geben kann. Alles Liebe und nochmal DANKE fürs "verknacksen!"

@lola66

^^ Hab Allergietabletten, nehm ich aber nur selten, weil die schlecht wirken. eigendlich wollten wir auch ma sonen Vergleichstest mit Referenz (Sommer+Tabletten/Winter) machen aber da bin ich noch nicht zu gekommen... aber danke.

Vielleicht hattest Du mal einen Schnupfen und es hat sich etwas Schleim oder Wasser in den Nebenhöhlen und Gängen veriert. Durch das gewippe kommt es dann zu solchen Geräuschen. Aber ich würde mal einen Termin beim HNO machen. Der kann dir mehr sagen. Ich hatte mal ein Stechendes Gefühl im Ohr, wenn ich mich draufgelegt habe. War ein Stein, der sich nach Jahren durch Ohrenschmals gebildet hat. Es gibt da Sachen, die sind kaum verständlich.

die Veränderung, die du für 5 - 10 sec. spürst, kommt durch den Überdruck im Mittelohr beim Druckausgleich.

.

Dadurch werden die Trommelfelle nach außen gedrückt und gedehnt - die Warnehmung beim Hören ändert sich, Geräusche werden dumpfer und leiser.

.

da dein Knacken dann nicht mehr da ist, wird es vermutlich kein Nervliches Problem sein, sonder tatsächlich ein mechanisches - vermutlich ist im Bereich der Nasennebenhöhlen etwas geschwollen und das knacken sind sich ausgleichende Druckunterschiede, wo kleine Luftbläschen hin und her ploppen...

.

am besten mal zum HNO gehen - der klärt es auf.

.

viele Grüße, Erfolg und gute Besserung

Jörn

interessant. "vermutlich kein Nervliches Problem" - waoh, dachtet ihr etwa alle, ich bin nur n bisschen blöd im Kopf!? ;)

@CeNoxX

nein - das habe ich nie zum Ausdruck bringen wollen.

.

  • Nerven gibt es nicht nur im Hirn !!!

.

es hätten zum Beispiel irgendwelche Nervenreizungen im Ohr sein können... das hat nichts mit BLÖD IM KOPP zu tun !

.

GRüße

@joernseifert

^^ na da bin ich ja beruhigt...

Ich würde mal zum HNO gehen und das abchecken lassen. Hört sich an, als ob da nicht alle Gänge frei wären und wenn Du damit tauchen gehst oder fliegst, kann das schmerzhaft werden.

Die Nebenhöhlen sind auf jedenfall bestoffen. Entweder eine Nebenhöhlenentzündung oder eine Allergie kann auch dahinter stecken.

Viel trinken, Kaugummi kauen hilft kurzfristig. Nasenspray nicht zu oft nehmen, machen den Geruchssinn kaputt mit der Zeit. Gehe lieber zu einem Arzt