Hin und wieder Ohrendruck?

3 Antworten

Genau das Gleiche hatte ich auch bis vor ca. einem Monat. Für so insgesamt 3 Monate hatte ich genau das, was du beschreibst, immer in unregelmäßigen Phasen und Abständen.

Die Nase fühlt sich zu an, obwohl sie das eigentlich nicht ist und das dazu gehörige Ohr fühlt sich auch dumpf und zu an. Ich hatte das aber ausschließlich auf der rechten Seite.

Als ich zum HNO Arzt bin, wurde nur festgestellt, dass mit meinen Ohren alles in Ordnung ist und ich sehr gut höre. Ansonsten sollte ich abwarten.

Ich habe mir dann irgendwann diese "Sinupret forte" Tabletten geholt, 3 mal am Tag genommen und nach 2 Tagen waren alle Beschwerden weg.

Da diese Tabletten gegen "Entzündungen der Nasennebenhölen" sind, vermute ich, dass die Ursache die Entzündung meiner rechten Nasennebenhöle war. Die Tabletten nehme ich jetzt auch schon lange nicht mehr, und trotzdem ist immernoch alles in Ordnung.

Und Kopfhörer habe ich auch so ca. 10 Stunden am Tag auf, trotzdem sind meine Ohren in perfektem Zustand.

Probiere es also mal mit diesen Tabletten, die gibt es glaube auch als "ultra strong" Variante.

Vielen Dank, so eine tolle Antwort habe ich mir erhofft!

@HenniBoy

Immer gerne :)

Hallo HenniBoy,

das von Dir beschriebene Problem hängt (höchstwahrscheinlich) mit dem Mittelohr zusammen. Zum besseren Verständnis gibt es erst einmal einen kleinen Ausflug in die "Anatomie" des Ohres :-D

Das Ohr wird in drei Abschnitte unterteilt. Das Außen-, Mittel- und Innenohr.

Das Mittelohr ist ein eigentlich nach Außen abgeschlossener Raum. Verändert sich nun der Luftdruck außerhalb des Ohres, wird das Trommelfell gespannt (z.B. bei Start und Landung mit dem Flugzeug, Tauchen unter Wasser oder Autofahrten in den Bergen) und Du hörst schlechter und bekommst so ein Druckgefühl im Ohr.

Jede Regel hat eine Ausnahme. Beim Mittelohr ist es eine winzig kleine Verbindung zum Rachenraum (Eustachische Röhre, Tuba oder Ohrtrompete genannt). Daher oben auch nur "eigentlich".

Wenn Du nun die Nase und den Mund zuhältst und pustest, entsteht ein Überdruck im Rachenraum, die Röhre zum Mittelohr geht auf und es kann ein Druckausgleich erfolgen. Du hörst wieder besser und das Druckgefühl ist weg.

Bist Du erkältet oder leidest unter eine Allergie kann es sein, dass die Schleimhäute im Rachenraum angeschwollen sind und sich die Röhren schlechter bis gar nicht öffnen.

In den meisten Fällen helfen gute Nasentropfen die abschwellend wirken. Lass Dich dazu am besten in einer Apotheke beraten oder suche morgen Deinen Hausarzt (oder HNO-Arzt) auf.

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu viel Text ;-)

Viele Grüße

Könnte auch eine Allergie sein. Lass das mal testen