An alle mit Kopfgelenk-, Atlas, CMD, HWS Problemen: was ist eine Erfolg bringende Therapie?

20 Antworten

Hast Du vor Deinen Problemen Sport gemacht? Wenn ja - hast Du diess auch koordinativ/bewusst richtig gemacht oder warst Du koordinativ generell eher schwächer?

Vermutlich hast Du Dich durch die Beschwerden immer weniger bewegt und bist immer weiter in eine schlimmere Fehlhaltung durch immer schlimmere Beschwerden gekommen, richtig?

Ich studiere Sport und habe schon immer Sport gemacht. Dank dem Mist bin ich jetzt 2 Jahre im Verzug. :(

Zumal Sportmachen zu dem Zeitpunkt damals wegen akuter Schmerzen und Schwäche überhaupt nicht mehr möglich war.

Kenn ich... ich hoffe ich komm da wieder raus

NekoG: Konnte Ihnen mittlerweile geholfen werden? Ich hatte und habe hin und wieder dieselben Probleme. War vor zwei Jahren beim Atlastherapeuten (Vorsicht: Nicht jeder hat dieselbe Ausbildung, meiner wurde in der Schweiz ausgebildet) und hatte seitdem nie wieder Migräne und diese Taubheitsgefühle von denen Sie auch schreiben. Außerdem bin ich regelmäßig in Phyisiotherapeutischer Behandlung (suchen Sie sich einen Arzt der manuelle Therapie aufschreibt und dann einen guten Physiotherapeuten der auch cranio sacrale Therapie machen kann). Das hilft mir immer weiter, wenn sich mal wieder einer meiner Halswirbel verdreht hat und mir heftige Beschwerden macht. Für mich hört es sich so an, als wenn alle Ihre Probleme von der HWS herrühren. Ärzte finden sowas nicht raus. Hab ich auch alles schon hinter mir! Alles was ich weiß über meine Beschwerden habe ich mir selber "arbeitet" bzw. rausgefunden.

Nach Ärztemarathon und nachdem ich auf eine Kiefergelenksuntersuchung bestanden habe, kam CMD raus. Schiene macht allerdings nur Kopf- und Nackenschmerzen. Von daher renne ich nach wie vor mit Ohrenrauschen, Sehstörungen und Nackeneinschränkungen rum, da Hausärzte von CMD nichts wissen wollen und ich mir Privatärzte nicht leisten kann, da ja die KK auch nichts dazu tun will.

@NekoG2

Die CMD kann auch ein Symptom sein für eine Atlasblockade. Entweder gehts von oben nach unten oder von unten nach oben...der Beschwerdenverlauf.

Danke für alle Antworten. Ostheopathen haben mir auch nichts gebracht. Davon wurde es nur wieder schlimmer.

@JausH Nach 13 Ärzten und nachdem mich mein Orthopäde zum Psychodoc schicken wollte, da der Gott in Weiß nichts finden konnte und ich mir alles nur eingebildet habe (Zitat!), habe ich ihn zur Sau gemacht und drauf bestanden, dass endlich das Kiefergelenk untersucht wird (was 10 Ärzte komplett abgetan haben und 2 teure Privatärzte vermutet gaben). Er meinte "Joa, kann man machen, wird aber nichts zeigen". Und was war? Mein rechtes Kiefergelenk ist minimal verrutscht, was aber, dank des doppelten Schleudertraumas, gravierende Auswirkungen hatte, da dadurch das Kopfgelenk klemmt und nicht mehr richtig funktioniert. CMD halt. Schiene bringt mir bis auf Kopf- und Nackenschmerzen nichts, von daher habe ich nach wie vor Sehstörungen, Ohrenrauschen und Einschränkungen im Nackenbereich, da die Muskulatur komplett hart rechts ist.

Hey NekoG, hast du dir deine Atlasfunktion röntgen lassen um herauszufinden ob dieser deine Beschwerden macht? Ich glaube man sieht den Atlas, die Axis beim Funktionsröntgen HWS.

Hi NekoG,

werden Deine Beschwerden bei Bewegung stärker, oder helfen dir KG, manuelle Therapie oder leichte Bewegung? Mich plagen seit einiger Zeit die gleichen Beschwerden und ich versuche mitlerweile den Kopf ruhig zu halten, wodurch zumindest eine Besserung eintritt. Langfristig ist das natürlich auch keine Lösung... Da ich auch noch nicht sooo alt bin frage ich mich wie das nun weitergehen soll. Ich sehe eigentlich keinen Sinn immer weitere Ärtze zu verschleißen... Wenn Du Lust hast Dich mit einem Leidensgenossen mal näher auszutauschen würde ich mich freuen.

Viele Grüße David

Hallo Neko G ,konnte dir mittlerweise geholfen werden !? Leider habe ich keinen Rat für dich, würde mich aber Interesieren ob du weitergekommen bist mit deiner Geschichte weil ich auch schon seit 2 Jahren von Arzt zu Arzt laufe und am Ende bin. Danke im voraus Janes

Hi, nein, mir wurde nach wie vor nicht geholfen. Ich habe inzwischen so extremes Augenrauschen, dass ich weder hell noch dunkle Räume ertragen kann, geschweige denn draußen mir irgendwas ansehen kann. Mein Nacken knackt nach wie vor permanent und tut hin und wieder weh. der Kopf rauscht, die Ohren pfeifen... Es ist einfach nur noch ätzend, dass einem nicht geholfen wird, da man (Zitat) "kein Privatpatient ist, denn so würde man ganz anders behandelt und mehr untersucht". >:( Ich habe Dienstag wieder einen Termin beim Orthopäden und werde von dm verlangen, dass er entweder ein fMRT machen lässt (was meine KK bezahlen würde, bzw. etwas dazu geben würde), oder mich an einen fähigen Neurologen überweist, der endlich mal überprüft, ob mir das blockierte Kopfgelenk nicht doch (wie ich es seit Monaten vermute) die Vertebralisarterie einquetscht. Ich habe inzwischen mehrere Berichte gefunden, dass eine Kopfgelenksblockade so gut wie immer mit einem Arteria Vertebralis Syndrom einhergeht, da diese nunmal durch das Kopfgelenk muss. Warum Ärzte das verneinen oder nicht raffen, ist mir ein Rätsel. >:( Denn komischerweise passen alle meine Beschwerden genau darauf, besonders das Ohre- und Augenrauschen ist DAS Indiz dafür. Ich werde dm Doc die medizinischen Berichte ausdrucken und mitnehmen. das er gar nichts machen will, außer mir nicht wirkende Therapien und Spritzen zu verschreiben, werde ich jedenfalls nach einem Jahr mit diesen Beschwerden nicht mehr hinnehmen. Ach ja, Dorn Breuss habe ich inzwischen auch mal ausprobiert. Danach ging es mir eine Woche wieder richtig schlecht. Von daher kann mir kein Arzt weiß machen, dass mein Kopfgelenk in Ordnung ist.

Hallo nochmal Neko G, vielen Dank für deine Antwort und mir geht es genauso! Sobald dran rumgefummelt wird geht es mir schlechter.Hab auch schon einiges durch zb. Atlas Therapie,Craniosacrale,CMD siehe cmd-centrum-kiel.de = 1700 flocken,Massagen ohne Ende alle Röhren dieser Erde auch mit Kontrastmittel durchfahren,Chiropraktiker 2 mal Täglich über 2 Wochen alles ohne Erfolg.Momentan bin ich beim Osteopath kann aber noch nichts sagen nach 3 Behandlungen. Werde berichten.Bis dahin viel erfolg und gute Besserung

Hallo NekoG,

ich habe deine ganze Geschichte gelesen und bin echt schockiert. Du armer Mensch! Jetzt ist ja eine Weile vergangen und ich wollte nachfragen, ob es dir heute besser geht.

Bei den ganzen Sachen die du beschrieben hast, ist ein guter Physiotherapeut oder Osteopath echt eher ein Ansprechpartner als jeder Arzt. Denn die denken viel ganzheitlicher.

Ich bin übrigens durch meine Recherche über die Richtung des Atlas gekommen. Habe ähnliche Beschwerden und bei mir wurde eine Fehlstellung des Atlas festgestellt. Das werde ich mir richten lassen (muss ich natürlich selber zahlen - 220 Euro) und werde ich sehen was passiert.

Alles Gute und viele Grüße Pinita