Was denken Ärzte wenn sie uns untersuchen?

5 Antworten

Hi liebe Emma :-)

Im Normalfall einfach nur, dass vor ihnen ein Patient steht, welcher mit einem Problem zu ihnen kommt und hierfür die Hilfe des Arztes benötigt. Vielleicht so ähnlich vergleichbar, wie wenn etwas am Auto kaputt ist und der Mechaniker dieses dann in der Werkstatt anschaut. Mit dem Unterschied, dass Patienten im Vergleich zu einem Auto natürlich ein Schamgefühl haben und ein Arzt dementsprechendes Feingefühl für seine Arbeit mitbringen sollte.

Dein Erlebnis im Krankenhaus war für dich sicher etwas aufwühlend, aber für den Arzt zu 99,9% etwas ganz Normales, was er jeden Tag macht. Heißt, dass er jeden Tag Menschen in Unterwäsche sieht und untersucht. Für ihn bist du in dem Moment ein Patient, ganz egal ob du dick oder dünn, groß oder klein, hübsch oder hässlich, jung oder alt, weiblich oder männlich bist. Und er hat garantiert schon ganz andere und viel Schlimmeres gesehen, als dich in Unterwäsche, mach dir da mal keine Gedanken deshalb ;-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, das ist einfach unser Job. Im Normalfall denkt man sich dabei nichts. Selten geht einem Mal ein privater Gedanke durch den Kopf, wenn ein Patient arg ungepflegt ist oder sagen wir mal sehr außergewöhnlich gekleidet für die zu erwartende Untersuchung. Wenn dann eine Dame einen Stringtanga trägt, der kaum das nötigste bedeckt und das ganze bei einer Untersuchung, die geplant war, und vorauszusehen war, wie weit sie sich entkleiden muss, wundert man sich manchmal über die Kleidungswahl… Aber ansonsten solltest du da keine Sorge haben und unbeschämt reingehen.

Oh ok na gut. Jaa ich hatte damals auch so Spitzenunterwäsche an, weil ich halt null damit gerechnet hab, dass ich mich komplett entkleiden muss. Mir war das dann noch mehr peinlich, weil er ja eben so jung und hübsch war. Glaubst du war das schlimm für den?:(

@emmaunicorn213

Da mach dir mal keine Sorgen. Das war absolut nicht dramatisch. Es ist wirklich unkompliziert. Letztlich ist der Arzt halt auch nur Mensch und hat halt so seine Gedanken. Der wird sich nichts dramatisches gedacht haben. Das sollte dir nicht unangenehm sein. Bei 99,9 % der Untersuchungen denkt sich der Arzt nichts wesentliches außer Fachlichem… Abgesehen davon spricht ja auch nichts gegen gepflegte hübsche Unterwäsche. Und jeder kleidet sich ja doch irgendwo anders, du musst ja dich schön und gepflegt kleiden und empfinden, nicht der Arzt.

@emmaunicorn213

Deshalb zieh ich immer vernünftige Unterwäsche an wenn ich reiten gehe. Man weiß ja nie, wann man wieder im Krankenhaus landet :-p

@MaryLynn87

gute Idee! :-p

@T3Fahrer

ok gut! Danke für deine tolle Antwort. Und wenn der Arzt jetzt so zb den Bauch abtastet ist er dann voll auf das Abtasten konzentriert und was er so spürt, oder jetzt ob der Bauch schön oder hässlich ist? weil das war mir auch peinlich.. ich mag meinen bauch nämlich gar nicht

@emmaunicorn213

Der Kollege wird primär darauf konzentriert sein, was du für Beschwerden hast und woher sie kommen. Da mach dir mal keine Sorgen.

Einem Arzt ist es vollkommen WURSCHT wie du ausschaust und wie viel du anhast. Der macht seinen Job und konzentriert sich darauf eine Diagnose stellen zu können.

Okay gut, also hat der dann keine komischen Gedanken? Mir war das soo peinlich :( er war soo jung und hübsch und ich musste mich vor dem einfach ausziehen bis auf die Unterwäsche..

@emmaunicorn213

Natürlich. Wie soll er sonst arbeiten?

Nartürlich ist es für einen Arzt angenehmer, wenn er einen jungen und sauber gewaschenen Patienten vor sich halt als einen 80 Jährigen mit 50kg Übergewicht der sich seit mindestens 4 Tagen nicht geduscht hat.

Aber ansonten ist ein Körper der untersucht werden muss einfach ein Körper der untersucht werden muss.

Und das dir das peinlich war, liegt an dir und nicht an einem Arzt.

Der macht seinen Job. Was soll er sonst machen? Willst du demnächst voll verschleiert zum Arzt gehen? Oder darauf bestehen, dass dich nur über 60-Jährige untersuchen?

schlicht und ergreifend - nix