Ärzte untersuchten früher mehr nackt, oder?

Jersinia  19.01.2022, 14:27

Warum liegt Dir soviel daran, Dich nackig Deinem Arzt zu präsentieren?

Werner676
Fragesteller

Mir liegt da in den von vielen verstandenen Sinne garnicht dran mich nackt zu präsentieren!
Sondern meine Hauptfrage ist warum es den Eindruck macht das es früher war

3 Antworten

Ähm warum auch immer das nackt sein für dich so wichtig is.

Aber ja ärzte haben weniger zeit, da sie auch mehr patienten auf einmal untersuchen müssen.

Und nackt is ja auch nich immer notwendig.

Manchmal schon.

Zb bei ner Brustuntersuchung, logisch biste da irgendwie nackt oberhalb.

und beim Chiropraktiker is beides möglich.

Ich kenne einen der hat so standartgriffe die mir fast immer helfen, einer der durch die Bewegungen mich einfach gerade gerückt hat und einen der auch nackt begutachtet hatte das war in nem größeren Krankenhauskomplex.

Der hat dann genau den Wirbel abgetastet.

Da gibts also mehrere Versionen.

Achja und mit Geld hat sone Untersuchung auch zu tun, rentiert sich ned unbedingt.

(leider)

Werner676
Fragesteller

Das komplett Nackedei sein finde ich auch nicht so wichtig.
Aber mir geht es um den Kontrast das man heute mit Jeans und Pullover da sitzt und früher musste man sich frei machen….

Diese frage haben wir uns auch oft schon gestellt warum das oft so ist heute.
Unser Arzt ist da anders aber das hat sich auch nur durch ein zufall ergeben, das wir zur Jährlichen Check Up komplett nackedei antretten. :o)

Er sagte nur mal das es sich so eingebürgert hat das man mit immer mehr Kleidung nur die betroffenstellen untersucht oder Frei macht oder auch nur von der Erzählung des Patienten die Symtome behandelt. Sicher auch eine sache der Zeit die ein Arzt pro Patient zur verfügung hat.
Wobei die Tochter von unseren Arzt jetzt auch Ärztin ist und übernimmt und sie kennt es aus ihrer kurzen Praxis erfahrung auch eher verschlossener und ist immer überrascht wie unkompliziert es mit uns ist und doch relativ schnell geht mit untersuchen weil sie schon besser ein überblick bekommen kann und auch nicht lange bitten muss dies oder das kleidungsstück abzulegen!

Ich muss Dir zustimmen, dass man sich im Kindesalter beim Arzt oft nackt machen musste. Bei meiner J2 Untersuchung legte die Ärztin großen Wert darauf das ich mich nackt machte. Selbst heute ist es s wenn ich aller 2Jahre zum Checkup gehe das ich den Slip fallen lassen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung