Was wird beim hautscreening gemacht?

4 Antworten

Ich war auch schon bei einem.

Die Ärztin hat sich meinen ganzen Körper angesehen. Erst Oberkörper, dann Beine und zum Schluß Po und die „Vorderseite“, also einen Blick in meinen Schritt, Alles in Allem, hat die ganze Untersuchung 5 Minuten gedauert.

Ich habe mir dann noch in der Leiste, ca. 2cm vom Penis ein Muttermal entfernen lassen, das mich schon immer gestört hat. Mit Betäubung, Schnitt und Naht hat das ca. 20 Minuten gedauert.

Beim Hautscreening untersucht der Hausarzt oder der Dermatologe deine Haut auf auffällige Veränderungen wie beispielsweise Pigmentflecken, Muttermale oder dergleichen, die auf eine Hautkrebsgefahr hindeuten könnten. Zumindest der Oberkörper und dabei vor allem der Rücken werden dabei genau betrachtet.

Alles was der Arzt anschauen will oder muss, muss natürlich auch entkleidet werden, sonst sieht er ja nichts. Das dauert aber auch bei aller Gründlichkeit kaum länger als eine Viertelstunde. Er sollte dich auch über frühere Sonnenbrände und Belastungen befragen.

Onhe ausziehen geht es wohl schlecht. Warum musst du denn da ein Hautscreening überhaupt machen lassen ?