Muss man sich beim Arzt immer Ausziehen?

9 Antworten

Fehlstellung Beine will er sehen .beim Zahnarzt musst aber wirklich skeptisch werden

Hallo,

das kommt total auf deine Beschwerden an und welche Untersuchungen der Arzt machen möchte. Bei den meisten Untersuchungen reicht es meistens, wenn man das entsprechende Körperteil entkleidet. Rückenprobleme kommen aber sehr oft von einer falschen Haltung, und das kann der Arzt mit Kleidung nunmal schlecht beurteilen. Deshalb musstest du dich komplett entkleiden (außer Unterwäsche). Falls dir das unangenehm gewesen sein sollte, vertraust du deinem Arzt möglicherweise nicht wirklich und du solltest darüber nachdenken, beim nächsten Mal einen anderen Arzt aufzusuchen, dem du eher vertraust. Außerdem solltest du dir vor Augen halten, das das wirklich nichts schlimmes ist, Ärzte sehen tagtäglich irgendwelche Leute nackt und im Schwimmbad läufst du auch nur mit Badehose/Bikini/Badeanzug rum, das ist ja eigentlich auch nichts anderes, und da sehen dich viel mehr Leute so.

Es kommt ganz darauf an WO untersucht werden muß.

Wenn du Probleme/Schmerzen am Rücken hast, muß der Arzt sich deinen ganzen Rücken/die Wirbelsäule ansehen, deinen Gang, deine Beine usw.

Dazu gehört eben auch, daß man sich bis auf die Unterwäsche ausziehen muß.

Durch die Jeans geht das leider nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein muss man nicht aber wenn du Rückenschmerzen hast muss man schauen ob du vielleicht eine Fehlhaltung hast, ob irgendwas mit den Knochen nicht stimmt etc. Das sieht man durch die Kleidung ja nicht

die Strümpfe durftest auch anbehalten.

eine Hose stört und das Hemd erst Recht. Wie soll er sonst deinen Rücken von oben bis unten abhören/tasten können.

klar ist das Normal