Wie weit muss man sich ausziehen bei der erstuntersuchung?

3 Antworten

Hi Medea :-)

Du brauchst dich nicht für deine Frage zu entschuldigen. Du machst dir einfach nur Gedanken über etwas und hast eine Frage dazu. Der Begriff "Erstuntersuchung" ist nur etwas oberflächlich beschrieben, was hier viele durcheinander bringen könnte, da man nicht genau erkennen kann, was du damit genau meinst. Aber ich vermute einmal, dass du die Jugendarbeitsschutzuntersuchung meinst, welche man machen muss, wenn man eine Ausbildung beginnt und noch keine 18 Jahre alt ist. Ist das korrekt?

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Und um was für eine Ausbildung handelt es sich denn, welche du gerne machen möchtest?

In der Regel finden bei der Jugendarbeitsschutzuntersuchung keine außergewöhnlichen Untersuchungen statt. Sie ist eigentlich nichts anderes, als eine etwas vereinfachte Version der J1 Untersuchung, wo dein Arzt überprüft, ob du für den Ausbildungsberuf körperlich geeignet bist. Solltest du zum Beispiel eine Ausbildung in einer Bäckerei oder Konditorei anfangen, dann wäre es nicht gerade von Vorteil, wenn du auf Mehl allergisch reagieren würdest. Machst du einen kaufmännischen Beruf in einem Büro, dann wird man speziell auf deine Sehkraft, sowie deine Körperhaltung achten, da du dort überwiegend vor einem PC-Arbeitsplatz sitzen wirst.

Der Ablauf der Untersuchung hängt also ein wenig davon ab, welchen Ausbildungsberuf du gerne machen möchtest. Im Großen und Ganzen findet aber in der Regel zuerst immer ein Gespräch mit dem Arzt statt, gefolgt von einer allgemeinen körperlichen Untersuchung. Dort musst du dann wahrscheinlich einen Seh- und Hörtest machen, dein Blutdruck wird gemessen, Herz und Lunge werden abgehört und ggf. deine Haltung überprüft oder auch ein Allergietest gemacht (je nach Ausbildungsberuf). Falls eine Impfung fällig sein sollte bzw. aufgefrischt werde muss, kann diese im Rahmen der Untersuchung dann auch gleich gemacht werden. Es wird also nichts Schlimmes oder Peinliches passieren, keine Sorge. BH und Unterhose kann man in der Regel anbehalten. Die Unterwäsche muss dafür also nicht ausgezogen werden.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Unterstützung oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich kann dir auch gerne von meiner Untersuchung damals erzählen. Musste diese nämlich vor meiner Ausbildung auch machen lassen ;-)

LG

vergiss mal die anderen Antworten. Der Gynäkologe macht nur das, wo du auch selbst bereit bist. Will sagen, wenn du BH oder Unterhose nicht ausziehen willst, dann kann der Arzt dich halt nicht untersuchen. Es sei denn er ist so ne Art von...

Den BH musst du nicht ausziehen, man kann das Herz auch so abhören. Nur wenn die Frauenärztin die Brüste auf mögliche Knoten abtastet (das macht man ab 30) musst du natürlich den BH dafür ablegen.

Und niemand (außer sehr kleinen Kindern) muss sich beim Arzt völlig ausziehen. Entweder obenrum oder untenrum (bei der Frauenärztin oder beim Urologen zum Beispiel).