Frage an die Mädchen/Frauen: Müssen Mädchen/Frauen beim EKG den Oberkörper ganz frei machen?

9 Antworten

Hi Ichbingluecklich :-)

Das kommt immer ein bisschen darauf an, was du für einen BH trägst und ob dieser die Stellen abdeckt, auf welche die Elektroden / Saugnäpfe angebracht werden sollen. In den meisten Fällen wird es aber notwendig sein, den BH für diese Untersuchung kurz abzulegen. Aber vielleicht hast du die Möglichkeit ein T-Shirt darüber anziehen zu können. Dann wäre dein Oberkörper für das EKG somit frei und du würdest dich gleichzeitig nicht nackt fühlen ;-)

Dies brauch dir aber nicht peinlich zu sein. Diese Untersuchung wird in der Regel durch eine weibliche Arzthelferin durchgeführt - also normalerweise nicht direkt durch den Arzt selbst. Das sollte das ganze wieder etwas auflockern ;-)

In welchem Rahmen soll bei dir denn ein EKG gemacht werden?

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen und dich beruhigen konnte. Solltest du noch Fragen haben, kannst du mich natürlich gerne jederzeit anschreiben :-)

LG

Bei knackigen festen Brüsten kommt er weg. Die Brüste stehen nach oben, stören also nicht und sind schön anzuschauen.

Bei Hängebrüsten bleibt er an, weil sonst die Brüste nur im Weg umgehen würden...

Wenns bei der Untersuchung (egal bei welcher) stört, dann muss es weg.

Dem Arzt ist das wurscht wie man ausschaut. Der sieht so was jeden Tag.

Beim EKG ist es meines Wissen nicht notwendig dich komplett nackt zu machen.

Wenn man allerdings ein MRT/CT macht kommt es schon ab und zu vor

Mann muss den Oberkörper frei machen. Sonst können die Elektroden nicht richtig angebracht werden.