Mit 14 beim Kardilogen den BH ausziehen ?

12 Antworten

Hallo Melissa,

Ich kann dich natürlich verstehen, gerade als junge Frau ist das natürlich unangenehm sich auszuziehen. Aber manchmal ist es einfach notwendig, und im Nachhinein merkt man dann, das war gar nicht so schlimm. Gerade bei der Echokardiografie also dem Ultraschall vom Herzen, muss der BH ausgezogen werden, da der BH sonst Teile vom Herz und den Gefäßen überdeckt. Bei einem einfachen EKG kann man ggf den BH anlassen aber, auch da wird die Arzthelferin deine Brust aufjedenfall sehen, denn ein paar Elektroden müssen genau dahin, an der der BH sitzt.

Verweigern kannst du natürlich alles, wenn du das aber am Ende mit deiner Gesundheit bezahlst ist das natürlich nicht ratsam.

Liebe Grüße

MelissaFabienne
Fragesteller

Danke erstmal. Ich habe zwei bereits entdeckte Herzfehler, also ist es eigentlich eher eine Kontrolle. Meine Herzklappen schließen sich nicht richtig und das wird jetzt nochmal kontrolliert. also der Gegensatz zu meinen 'Kinder Jahren'. Wenn die Ärzte bereits wissen,wo sie gucken müssen muss ich mich dann trotzdem ausziehen?

SamsHolyWorld  03.11.2016, 10:48
@MelissaFabienne

Hallo Melissa, ja, denn für ein Ultraschall ist das nötig. Wenn der Arzt nur ein EKG schreiben will, dann nein. Das wäre aber nicht richtig, wenn er kein Ultraschall macht, da gerade das Echo, darüber aussagt wie die Herzklappen schließen. Und dass Herz wird sonst vom BH verborgen.

Du schaffst das aufjdenfall!:) Versuch dir einfach nicht so viele Gedanken darüber zu machen.

Bitte nur antworten die mir weiterhelfen und nicht sowas wie 'Es geht um deine Gesundheit'

Aber genau darum geht es! Was ist Dir denn wichtiger? Dass Dein Herz richtig untersucht wird und in Ordnung ist oder dass Du den BH anlassen kannst und dafür ein Herzfehler unentdeckt bleibt  an dem Du sterben könntest?

Denk mal drüber nach was wirklich wichtiger ist!

Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass Du den BH ausziehen musst, dann denk mal drüber nach dass das tausende Frauen schon vor Dir tun mussten und jeden Tag tun. Meinst Du wirklich dass Deine Brüste so viel besonderer sind als die der anderen Frauen? Deine Brüste interessieren dort absolut niemand!

Aber, oftmals musst Du den BH für ein EKG auch gar nicht ausziehen. Man kann die Elektroden auch unter den BH kleben. Das liegt letztlich in der Mitarbeiterin dort und an den Anweisungen des Arztes und an dem Gerät, das verwendet wird. Manche Geräte haben statt Klebe-Elektroden wiederverwendbare Saugglocken. Da muss der BH dann aus.

Ich lese gerade... es geht um Ultraschall.

Da musst Du Dich auf jeden Fall frei machen, ob Du willst oder nicht. Eine Ultraschalluntersuchung durch Kleidung hindurch - und wenn es nur ein BH ist, geht nicht.

Ich kann es verstehen, dass dir die Vorstellung unangenehm ist, aber du wirst dich so oder so daran gewöhnen müssen, dich einem Arzt oder Ärztin gegenüber an Stellen zeigen zu müssen, die man ansonsten nicht zeigen möchte. Das wird bei der Frauenärztin so sein, bei Röntgenaufnahmen des Oberkörpers, bei der Urologin...

Ob es bei dieser Untersuchung notwendig ist, kann ich nicht genau beurteilen, aber ich halte es für wahrscheinlich.

Du solltest dich damit vertraut machen, dass das immer wieder vorkommen wird und versuchen, das zu akzeptieren.

Ich habe auch einen Herz fehler, und wenn ich ein ultraschallbild machen lasse dann muss ich mich immer oberkörper frei ausziehen (also auch BH), weil sonst 1. deine kleidung dreckig wird (von diesem gel was er da drauf schmiert) und 2. sonst kommt man nicht an das herz dran!!

Also erkläre es dem Arzt
Und lass vielleicht ein Elternteil anwesend sein
Vielleicht kann er da Rücksicht nehmen
Wenn es für die Untersuchung aber notwendig ist musst du da wohl durch
Du kannst ja dein Oberteil benutzen um abzudecken was geht

user89467  03.11.2016, 10:29

Bei solchen Untersuchungen wird nichts abgedeckt. Das stört nur.

Dave0000  03.11.2016, 10:31

Du bist Arzt und weißt das bestimmt das ein Arzt bei der Untersuchung keine rücksicht auf ein pubertierendes Mädels nehmen kann? Wenn dem so ist das ist es wohl so
Ich kann das nicht bestimmt sagen, da fehlt mir die Erfahrung als Kardiologe aber zum Glück hat sich hier ja schnell einer gefunden der das sagen kann

SamsHolyWorld  03.11.2016, 10:45
@Dave0000

So ein Shirt, Tuch oder was auch immer stört natürlich etwas, als Arzt ist man aber auch kein Unmensch! Man weiß ja, dass viele pubertierenden Mädchen da Probleme haben. Wenn also gerade unter der Brust geschallt wird kann durchaus die Brust etwas abgedeckt werden.