Ausziehen beim EKG als Mädchen?

8 Antworten

Hi liebe Bella :-)

Das kommt immer ein bisschen darauf an, was man für einen BH dabei trägt, wie groß die Brust ist und ob der BH die Stellen abdeckt, auf welche die Elektroden / Saugnäpfe angebracht werden sollen. In den meisten Fällen wird es aber notwendig sein, den BH für diese Untersuchung kurz abzulegen. Aber vielleicht hast du die Möglichkeit ein T-Shirt darüber anziehen zu können. Dann wäre dein Oberkörper für das EKG somit frei und du würdest dich gleichzeitig nicht nackt fühlen ;-)

Eine EKG-Untersuchung brauch dir aber generell nicht peinlich zu sein. Ich weiß, dass das in deinem Alter noch etwas unangenehm ist, aber so eine Untersuchung wird in der Regel durch eine weibliche Arzthelferin durchgeführt - also normalerweise nicht direkt durch den Arzt selbst. Das sollte das ganze deutlich einfacher und lockerer gestalten ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim EKG musst Du schon den Oberkoerper freimachen, damit die Elektroden befestigt werden koennen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weil ich das nur bei Männern kenne und die haben das ja eigentlich direkt auf der Brust, aber Männer können ja auch eher einfach oberkörperfrei sein als Frauen.

.

Medizinische betrachtet ist das vollkommen unerheblich.

bella230304
Fragesteller

Ja klar, aber so gesellschaftlich gesehen kann man das als Frau ja nicht machen und ist eher sehr unangenehm.

GutenTag2003  09.02.2021, 15:09
@bella230304

Sei sicher, Frauen entblößen ihre Brüste auch. ... manchmal sogar in der Öffentlichkeit, indem sie sie max. zur Hälfte bedecken.

bella230304
Fragesteller
@GutenTag2003

Könnte ich einfach nur einen tiefen Ausschnitt anziehen hätte ich kein Problem damit, aber wirklich oberkörperfrei, besonders vor einem Mann ist doch was ganz anderes.

GutenTag2003  09.02.2021, 18:33
@bella230304
besonders vor einem Mann ist doch was ganz anderes.

Davon gehen Jungs wie Mädchen aus. Du gehst aber zum EKG und nicht zu einem Date. Dort geht es nicht um Erotik.

bella230304
Fragesteller
@GutenTag2003

Bei einem Date müsste ich mich auch nicht vor einem 60 Jährigen ausziehen...
Ich finde es einfach sehr unangenehm, gibt es wenigstens eine Möglichkeit nach einer Frau zu frage?

GutenTag2003  09.02.2021, 18:39
@bella230304

Wenn es dort eine - 60-jährige - Frau gibt, die diese "Aufgabe" übernehmen kann, kannst Du selbstverständlich danach fragen.

bella230304
Fragesteller
@GutenTag2003

Oki, danke das beruhigt mich.

Du musst den Oberkörper frei machen für ein EKG.

Bei mir war das so, dass ich meinen BH anlassen durfte :)