Bei Verdacht auf Schlaganfall kein EKG?

5 Antworten

Das CT kann einen Schlaganfall ausschließen bzw bestätigen. Ein EKG wäre auch nur ein Verdacht und dient der Überwachung. Daher für Rettungsdienste und - transport unabdingbar. In der stationären Behandlung aber nicht von Bedeutung. Wie gesagt, dass hätte nur weiter den Verdacht im Raum stehen lassen. Mehr nicht.

Ein EKG ist nur in einem Risiko wichtig: Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Ursachen für einen Schlaganfall. Dieses kann meistens nur durch ein EKG erkannt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unzweckmäßige Untersuchungen fixieren beim Abrufenden die Vorstellung, daß diese zwingend erfolgen müssen. Wieviele EKGs wurden bei Dir wegen Deiner Ängste schon aufgezeichnet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein es ist nicht notwendig da es nichts an dem Verdacht an sich verändert hätte. Es hätte immer noch der Versacht des Schlaganfalls im Raum gestanden ob mit ekg oder ohne

Nein, muss nicht. Scheinbar gibt es bei dir ja gewisse hypochondrische Tendenzen. Dein Hausarzt kann das schon richtig einordnen.

artagnan  01.02.2020, 09:29

"gewisse Tendenzen" - sehr schmeichelhaft......