Angst vor blutdruckmessung (extrem hoher blutdruck)

10 Antworten

Genau ........ du sagst es!

Wenn du beim Messen deines Blutdruckes Angst hast, dann ist diese Angst ganz bestimmt auch mit die Ursache für deine viel zu hohe Werte.

UND ... einmal gemessene Werte müssen NICHT auf einen permantent erhöhten Blutdruck hinweise.

Dein (und unser aller Blutdruck) schwankt, je nach Tageszeit, Tätigkeit, und psychischer sowie auch körperlicher Belastung.

Bei Stress, Angst etc. steigen deine Werte (das ist normal und auch richtig) und wenn du im entspannten Zustande deinen Blutdruck misst, dann sind deine Werte niedriger.

Du solltest deinen Blutdruck entweder selbst:

° Immer zu bestimmten (gleichbleibenden) Zeiten in gewohnter Umgebung messen

° Und nicht zu oft ... 3 - 5 mal pro Tag ist genug

° Du musst darauf achten, dass du richtig misst (Beschreibung des Gerätes sorgfältig studieren)

° Du sollst beim Messen selbst, weder sprechen, noch Musik hören, noch dich gedanklich mit irgendetwas beschäftigen, das deine Werte beeinflussen kann .

Und ich denke, für dich wäre es am besten, wenn du deinen Hausarzt dazu befragen solltest ... und ... wenn du dir wegen der Richtigkeit deiner Werte unsicher bist, dann solltest du die Möglichkeit einer Dauermessung (mit entsprechenden Aufzeichnungen) in betracht ziehen.

(Dazu bekommst du vom Arzt ein Gerät, welches du den ganzen Tag und die ganze Nacht an deinem Körper trägst ... Näheres dazu sagt dir dein Arzt!)

Als Krankenpfleger kann ich dir sagen - ein kurzzeitig hoher Blutdruck richtet im Normalfall keine andauernden Schäden an. (sonst wäre "sport ist mord" wohl wörtwörtlich :-D) Der Blutdruck sollte nur nicht dauerhaft so hoch sein. Aber selbst das bekäme man in den Griff.

Das bestimmte Situationen den Blutdruck nach oben treiben ist ganz normal. Angst, Sport, Sex, Aufregung usw. Das er um so höher is wenn Du Dich da reinsteigerst is auch klar. Man kann auch mit 17 nen Schlaganfall bekommen - aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr gering. Von eben ein zwei mal hoher Blutdruck passiert das nicht. Lass Dich mal von Deinem Arzt dazu beraten.

Wenn Du selbst nicht damit klar kommst, dann lass Dich von Deinem Psychologen da langsam ranführen. Angstbewältigung - versuchs net von selbst auf Krampf. Das bringt null punkte und verunsichert Dich nur noch mehr.

Der Blutdruck den Du beim Arzt hattest is ok, obwohl der 2. Wert wieder auf deine Aufregung/Angst deutet. Warum Du solche Angst hast oder wie Du sie überwinden kannst, dafür musst aber die professionelle Hilfe des Psychologen in anspruch nehmen. Das können wir hier per Ferndiagnose weder feststellen noch behandeln :-)

Ach ja, vergiss die Haushaltsüblichen Handgelenkgeräte - die sind nur n grober Anhaltspunkt und neigen zu großen Abweichungen vom Realwert. lg, Tigger

Blutdruckschwankungen sind doch völlig normal. Und wenn er dauerhaft zu hoch ist macht das auch nichts. Ich nehme schon seit 15 Jahren jeden Morgen meine Blutdtrucktablette und mein Blutdruck ist damit optimal eingestellt so wie er sein soll. Das einnehmen der Tablette wird genau so zu Gewohnheit wie das tägliche Zähne putzen. Also mach Dir nicht zu viele Gedanken. Für zu hohen Blutdruck bist Du eigentlich noch ein wenig zu Jung.

Es gibt auch Fälle, da kann man den Blutdruck nicht mit Medikamenten einstellen.

Doch, doch, so kann man bei sich auch Ängste schüren, doch, doch!

Wie wäre es denn, wenn Du einmal etwas Bewegung in dein junges Leben bringen würdest, z.B.Sport oder  Laufen, statt sich in Gedanken einen Hochdruck zu erzeugen?