Kann man bei zu hohem Blutdruck umkippen?

9 Antworten

Schwindel kann schon Ausdruck einer Hypertonie sein, dann allerdings sind die Werte über den patientenbezogenen Werten. Ohnmacht tritt eigentlich durch eine vasovagale Synkope auf. Ursache kann ein Vagusreiz durch Stress, Aufregung oder Belastung aber auch eine Blutgefäßerweiterung durch zu warmes Badewasser sein. Dabei sind die Blutgefäße erweitert und die Herzfrequenz gesenkt, in der Folge sackt das Blut der Schwerkraft folgend in die Beine ab, das Gehirn erhält kurzzeitig zu wenig Sauerstoff, was Ursache für den kurzen Bewusstseinsverlust ist. Ist in horizontaler Lage die Durchblutung des Gehirns wieder hergestellt, erlangen die Betroffenen das Bewusstsein schnell wieder, oft wird von ihnen ein "schwarzwerden vor Augen" und "weiche Knie" beschrieben. Die Herzfrequenz variiert zum Zeitpunkt der Messung, während der Synkope eher bradykard (zu niedrig, unter 60/Min.), danach in der Regel reflektorisch eine Tachykardie (zu schnell, über 100/Min.).

Gehe auf jeden Fall zum Arzt und lasse dich untersuchen. Eine Abklärung des hohen Blutdruckes ist auch in jedem Fall erforderlich, ggf. muss dieser medikamentös behandelt werden. Eine einmalige Messung ist aber für die Diagnose Hypertonie (Bluthochdruck) nicht ausreichend, beobachtet werden sollte es allerdings.

Durch Wärme sinkt in der Regel der Blutdruck. Wird wohl daran liegen dass sich bei einem warmen Bad die Gefäße erweitern - was sich besonders beim Aufstehen durch eine Sauerstoffunterversorgung im Gehirn bemerkbar macht mit allen Symptomen die Du beschreibst.

Ja, man kann umkippen :-(
Ich war mal auf 215. Saumässiges Gefühl.
Notarzt der Feuerwehr sagte mir, dass ich eigentich tot sein müsste.
Hat sich durch medikamentöse Behandlung gelegt :-)
Man hatte mehrere Arzneimittel probiert, bis man eins fand, das ich vertrug.

Alle anschließenden Untersuchungen MRT, Scanner, EEG, EKG, Dopplers usw zeigten, dass ich keinen Schaden abgekriegt hatte. Keinerlei Blutung im Hirn noch sonstwo.

Hm, dass ich manchmal andere Meinungen als andere Leute habe, scheint normal zu sein. Man darf ja etwas anders als andere Leute, fumpftionnieren ? Solange ich niemanden störe ! Und allen meinen Pflichten gerecht werde. Und meine Frau mich küsst. Und ich sie.

Jetzt bin ich wieder auf normalen 125 und nehme kein Mittel mehr dafür. Aber ich kontrolliere regelmäßig. Unter etwa 90 falle ich um.
Jedoch bleibt mir noch der schnelle Puls. In Ruhezustand etwa auf 105. Aber die Ärzte sind zufrieden, EKG voll normal, Echodopplers von Kopf bis Fuß auch.

Meine Frau ist andauernd auf 85, höchstens 90 Blutdruck und auf etwa 50 Puls. Und ist voll drauf, voll da, bestens. Leute sind eben verschieden...

normalerweise wird einem nur bei niedrigen Blutdruck schwindelig. das zu hoher Blutdruck nicht gut ist muss dir auch klar sein, du fährst dein Auto auch nicht Vollgas.

Theoretisch geht das schon, ob das bei dir ist die Ursache war oder der hohe Blutdruck genauso wie der Schwindel eine andere Ursache haben, das ist natürlich fraglich! Vielleicht hattest du in dem Moment einfach generell einen Kreislauf Hänger und durch das lange Liegen war dir dann einfach mulmig!

Dinahmaus14
Fragesteller

Ich hab allerdings eh schon einen leicht erhöhten Blutdruck, da ich eine Herzklappenfehler habe. Nicht dass ich beunruhigt jetzt wäre aber kommt mir schon etwas spanisch vor vor allem weil ich darauf achte, Sachen nicht zu schnell zu machen, (Luftaustausch war gegeben, Fenster war offen)... Aber vielleicht habt ihr Recht und es war n Hänger.