Immer wieder Schwindel und Übelkeit beim Einkaufstaschen tragen. Warum?

14 Antworten

Kreislauf: Evtl. mehr trinken, langsamer machen, sich nicht überanstrengen. Also gerade im Sommer beim Tragen auch mal Pausen machen oder besser einen Einkaufstrolley mitnehmen (das ist ja heute keine "Schande" mehr). Erst mal nur noch leichte Tüten alleine tragen und schwere im Trolley ziehen. Wenn du merkst, dass dir schummerig wird, setze dich mal hin und trinke etwas kaltes Wasser. Überanstrenge dich nicht. Übe ggf., Anstrengungen langsam zu steigern, also erst leichte und später schwere Tüten zu tragen oder erst kleine und später große Strecken damit zu gehen. Achte darauf, wann du Pausen machen musst, damit dir nicht schwindelig wird. Achte besonders im Sommer auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr. Am besten immer eine kleine Flasche Wasser mitnehmen oder mit kaufen, so dass man unterwegs mal etwas trinken kann.

Evtl. auch mal zu einem anderen Arzt gehen; Schwindel kann auch mit den Augen oder anderen Ursachen zusammenhängen.

Bei niedrigem Blutdruck wird einem oft schwindelig, wenn man zu wenig Wasser getrunken hat oder abrupt etwas macht wie Aufstehen vom Sitzen. Also sollte man üben, das langsamer anzugehen. Und im Vorfeld ausreichend Wasser trinken. Dafür gibt es ggf. Apps ("Plant Nanny") oder man gewöhnt sich an, regelmäßig einmal in der (halben) Stunde etwas zu trinken und auch unterwegs immer etwas Wasser dabei zu haben.

Es wurde schon sehr viel richtiges gesagt.
Einen Punkt möchte ich noch einbringen und dieser ist das Atmen.

Einerseit kann deine Sozialphobie zu einer schnelleren Atmung führen, andererseits ist es so, dass viele Menschen, wenn sie schwer heben oder trage, eher die Luft anhalten.
Beobachte dich in dieser Hinsicht mal. Beides kann zu Schwindel und Kreislaufproblemen führen.

Und wie die anderen schon gesagt haben, es kann auch am Rücken liegen oder an zu geringer Flüssigkeits- oder Energieaufnahme.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es bald besser wird.

Lass dich zum Facharzt (Internist, Kardiologe) überweisen, der dich gründlich untersucht. Nur so kannst du eine verlässliche Diagnose erhalten und bist nicht auf Vermutungen in Bezug auf eine psychische Ursache angewiesen.

Gehst du ohne zusätzliche körperliche Belastung (wie z. B. Einkaufstaschen) zu Fuß und hältst dich währenddessen auch nicht in geschlossenen Räumen auf: wie geht es dir dann?

Vielleicht reagiert dein Körper besonders empfindlich auf schlecht gelüftete Räume?

Äußert sich eine Sozialphobie in so deutlichen körperlichen Zeichen? Wie gesagt, zunächst würde ich eine organische Ursache ausschließen.

Wenn jemand schwindlig wird, weil er schwere Taschen trägt, sollte er meiner Ansicht nach mal bei einem Orthopäden vorstellig werden.

Es könnte gut sein, dass durch vorhandene Rückenprobleme beim schweren Tragen Nerven eingeklemmt werden und daher ein Schwindelgefühl und starke Schwäche auftreten.

Wenn Du mich fragst, hat der HA Dich da nicht ernst genommen. Hast Du denn überhaupt niedrigen Blutdruck?

Sollte Dir bereits während des Einkaufens schwindlig und schwarz vor Augen werden, dann ist das psychosomatisch bedingt. Gehst Du zu einem Psychotherapeuten wegen Deiner Sozialphobie?

lg Lilo

Genau das denke ich auch am Ehesten. Schwindel und vor allem Kopfschmerzen sind meistens ein Problem der Nackenwirbelsäule oder dass z. B. die Hauptschlagader eingeklemmt wird. Dazu oft die falsche Haltung beim schleppen...

@Blindi56

Genau so sehe ich das auch - wahrscheinlich wollte der HA den Fragesteller schnell los werden, pro Patient 5 Minuten und dann hopp, der nächste.

Vielleicht sprichst du auf die tropfen nicht an. Als erstes hätte ich auch auf blutdruck getippt. Geh unbedingt zum arzt und lass es weiter abklären.

Alles gute dir.