Bin eben aufgestanden und nach ein paar Schritten fast umgekippt, traue mich jetzt nicht mehr aufzustehen?

12 Antworten

Das passiert jedem mal und ist weder krankhaft noch bedrohlich.

Setz dich hin, bleibe einen Moment sitzen. Steh auf und setz dich wieder. Mach das ein paar mal, dann ist der Kreislauf auf „Leistung!“ eingestellt und dir wird nicht mehr schwindlig.

Anders verhält es sich, falls du die Kreislaufschwäche selbst verursacht haben solltest. Das geht durch Mangelernährung und/ oder Flüssigkeitsdefizit.

A.

Wenn Du schon etwas älter bist passiert das schon mal, auch öfters. Das geht mir auch hin und wieder so vor allem wenn ich lange gelegen bin und dann zu schnell aufstehe.

Ich sag dann meistens humorvoll: "Ich brauch keine Drogen, es reicht wenn ich schnell genug aufstehe".

Dann steht halt langsam auf, das passiert nun manchmal einfach

Klingt nach Kreislaufproblemen durch zu schnelles aufstehen. Bei Menschen die unsportlich bzw. nicht fit sind nicht ungewöhnlich. Habe ich früher regelmäßig gehabt.

Bleib einfach liegen.